https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/pandemie-treibt-nachfrage-nach-luftfiltern-an-17721156.html

Pandemiebekämpfung : Die Nachfrage nach Luftfiltern geht durch die Decke

Im Innenraum des Restaurants Ständige Vertretung an der Spree in Berlin stehen Luftfilter. Bild: dpa

In Geschäften, Restaurants und Wartezimmern summen Millionen Luftfilter. Nur in Schulen sind immer noch kaum welche installiert. Dabei hatte der Bund eine Millionen-Finanzierung bereit gestellt.

          3 Min.

          Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach mobilen Luftfiltern auf ungeahnte Höhen getrieben. Nicht nur in Privaträumen, in vielen Geschäften und Wartezimmern von Arztpraxen summen heute Millionen Filter vor sich hin. Nur in Schulen nicht: Das Förderprogramm des Bundes, im Sommer eigens aufgelegt, ist gefloppt. Zwei Jahre nach dem ersten Auftreten des Virus in Deutschland gibt es noch immer kaum Luftfilter in Schulen.

          Stephan Finsterbusch
          Redakteur in der Wirtschaft.
          Bernd Freytag
          Wirtschaftskorrespondent Rhein-Neckar-Saar mit Sitz in Mainz.

          Die Hersteller können sich über mangelnde Nachfrage gleichwohl nicht beklagen. Im Gegenteil: Thilo Heyder vom Marktforschungsinstitut GfK, dem größten Analysehaus seiner Art in Deutschland, beschreibt eine „explosionsartige Entwicklung“. Schon vor dem Ausbruch der Pandemie habe es eine sich stetig erhöhende Nachfrage nach sogenannten „Air-Treatment-Geräten“ mit Luftreinigungsfunktion gegeben. „2020 war dann ein ganz außerordentliches Jahr.“ Die Absatz- und Umsatzzahlen schossen in die Höhe.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.