https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/omikron-wirken-die-corona-impfstoffe-gegen-die-neue-variante-17656961.html

Helfen die Impfstoffe noch? : „Drei Verteidigungslinien“ gegen Omikron

Auch wirksam gegen Omikron? Eine Ärztin lässt sich mit dem Wirkstoff von BioNTech von einem Medizinstudenten in Tübingen impfen. Bild: dpa

Wirken die aktuellen Vakzine gegen die neue Corona-Variante? Hersteller und Wissenschaft gehen dieser Frage derzeit fieberhaft auf den Grund. Die Aussichten: nicht schlecht.

          3 Min.

          Die neue Coronavirus-Variante B.1.1.529 alias Omikron hat viele Fragen aufgeworfen – die wenigsten konnten bislang beantwortet werden, mangels wissenschaftlicher Studien. Ist die Mutation wirklich gefährlicher als alle bisherigen? Könnte sein, so der aktuelle Stand, aber entsprechende Tests stehen noch aus.

          Thiemo Heeg
          Redakteur in der Wirtschaft.
          Philip Plickert
          Wirtschaftskorrespondent mit Sitz in London.

          Das Robert Koch-Institut weiß, dass die von der Weltgesundheitsorganisation als „besorgniserregend“ eingestufte SARS-CoV-2-Variante eine ungewöhnlich hohe Zahl von rund 30 Aminosäureänderungen im Spike-Protein enthält – also dem Teil, der für das Eindringen in die menschlichen Zellen verantwortlich ist und an dem die Impfstoffe ansetzen. Die Änderungen im „Stachel“ umfassen auch solche mit bekanntem phänotypischem Einfluss: Merkmale wie eine erhöhte Übertragbarkeit oder ein Unterlaufen der Immunabwehr.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          VW Polo im Fahrbericht : Sturm vor der Ruhe

          Der Polo ist so klassenlos wie der Golf. Wer sich für ihn entscheidet, fährt einen soliden Kleinwagen mit großem Talent. Volkswagen frischt ihn jetzt wieder auf. Womöglich zum letzten Mal.