https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/maschinenbauer-im-griff-der-supermaechte-17603926.html

Deutscher Maschinenbau : Im Griff der Supermächte

  • -Aktualisiert am

Revolution statt Bürokratie: Maschinenbaupräsident Karl Haeusgen will die Dinge in Deutschland beschleunigen. Bild: dpa

Die Branche hat sich erstaunlich schnell von der Pandemie erholt. Die Abhängigkeit von China und den USA bereitet jedoch Kopfzerbrechen und erfordert Antworten – auch aus Berlin.

          3 Min.

          Was Karl Haeusgen, der Präsident des deutschen Maschinenbauverbandes VDMA, auf dem 12. Gipfeltreffen seiner Branche in Berlin mitzuteilen hatte, klang nach Entwarnung. Viele der exportstarken, überwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen werden in diesem Jahr ein Umsatzniveau erreichen, das dem von 2019 entspricht. Das verspricht auch einiges für die Gesamtbilanz der Branche, die in der Pandemie knapp 30 ihrer rund 230 Milliarden Euro Umsatz verloren hatte. Die schnelle Erholung nach Lockdowns und Kurzarbeit spiegelt sich auch in den unveränderten Prognosen für dieses und das nächste Jahr.

          Uwe Marx
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Um 10 Prozent werde die Produktion 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, 2022 werden es 5 Prozent sein. Denn die Auftragsbücher sind voll und Stornierungen kein Thema. Ohne die auch im Maschinenbau spürbaren Materialengpässe hätten es sogar 2 bis 3 Prozent mehr sein können. So weit, so entspannt die Lage und der Präsident. Allerdings war der Maschinenbaugipfel auch die passende Gelegenheit, um den Sorgenkatalog der Branche zu skizzieren, der weit über die labilen Lieferketten hinausgeht. Er hat drei Schwerpunkte: die Vereinigten Staaten, China – und die neue Bundesregierung.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.
          Friedrich Merz findet am Gendern keinen Gefallen, bei den Öffentlich-Rechtlichen schon gar nicht.

          Kritik an Sendern : Übers Gendern in Medien freut sich nur die AfD

          Friedrich Merz befeuert abermals die Debatte über den Sprachduktus der Öffentlich-Rechtlichen. Wer gendert, meint er, helfe nur den Rechtspopulisten. Der DJV-Chef Frank Überall hält genderscharf dagegen.
          Energetische Sanierung in Rom

          Energiewende in Italien : Am Ende des Wärmepumpenbooms

          Nirgends sonst sind zuletzt so viele Wärmepumpen verkauft worden wie in Italien. Massive Staatsförderung ist der Grund. Doch jetzt ist der Markt tot.