Männer wollen auf einmal Maniküre
- -Aktualisiert am
Lässt es sich gut gehen: Unternehmer Philipp Pechstein Bild: Jan Roeder
Maniküre und Pediküre für Männer? Na klar, so lautet immer öfter die Antwort. Diese neue Offenheit nimmt ein Unternehmerpaar aus München gerne auf.
Anfangs haben uns viele belächelt. Ist das ein Swingerclub, oder was machts’s ihr auf?“ Philipp Pechstein sagt das so selbstbewusst wie jemand, der zuletzt lacht. Der Münchener betreibt einen Steinwurf vom Viktualienmarkt entfernt einen Maniküreladen ausschließlich für Männer und hat offenbar einen Nerv der Zeit getroffen. Der Laden brummt – so wie die Poliermaschinen, die über die Fingernägel der Kundschaft wandern, die es sich in den Sesseln gemütlich macht. Es gibt inzwischen eine Filiale in Schwabing und ein durchgeplantes Franchise-Konzept.
An der Idee hat er gar nicht so lange gefeilt, wohl aber an der Ausstattung der Geschäfte, sagt der Bayer. „Hammer und Nagel“ – so der Name des Geschäfts – hat nichts mit blütenweißen, rosa aufgepepptem Schönheitssalon und Zimmerbrunnenambiente zu tun, sondern ist auf herbe Männlichkeit getrimmt. Das Geschäft in der Blumenstraße sieht aus wie eine Mischung aus nostalgischer Werkstatt und durchgestylter Vintage-Höhle, deren gepflegte Lässigkeit einen ambitionierten Innenausstatter verrät. Im Hintergrund läuft ein Mix-Tape des Sängers Simon Drosten. Die Wände sind anthrazit gestrichen, es gibt derbe Werkbänke, dunkle Metallschränke und eigens angefertigte Clubsessel, in die sich die Kunden fläzen. Dann müssen sie nur noch ihre Hände oder Füße ausstrecken, und Kosmetikerinnen bearbeiten Nägel und Hornhaut. Wer das lieber diskret erledigen lässt, der kann sich hinter einem Vorhang behandeln lassen und dort seine Füße in die Blechwanne senken. Bevorzugt tun das Prominente, an denen München nicht arm ist.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo