Lilium mit neuem Chef
- Aktualisiert am
Das Münchner Flugtaxi-Start-up Lilium bekommt im August einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der langjährige Airbus-Manager Klaus Roewe soll sich demnach um die Themen Zertifizierung und den Hochlauf der Serienproduktion kümmern.
Das Flugtaxi-Start-up Lilium bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Wie das Münchner Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird Klaus Roewe das Amt am 1. August antreten. Der langjährige Airbus-Manager soll das seit vergangenem Jahr an der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq notierte Unternehmen demnach in die nächste Phase der Produktauslieferung und des Geschäftswachstums führen, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Mitgründer und derzeitiger Vorstandschef Daniel Wiegand wird weiterhin als Chefingenieur und als Mitglied im Verwaltungsrat tätig sein.
„Der Verwaltungsrat hat eine umfassende globale CEO-Suche durchgeführt“, sagte Verwaltungsratschef Tom Enders, ehemaliger Vorstandschef von Airbus. „Während die Entwicklung des Lilium Jets fortgesetzt wird, geht es jetzt um Zertifizierung und Hochlauf der Serienproduktion. Klaus Roewe hat operative Erfahrung wie kaum ein Zweiter in unserer Industrie,“ sagte Enders. Bei Airbus hat Roewe demnach in allen Bereichen Erfahrungen gesammelt, unter anderem war er für die A320-Programme zuständig.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo