Freispruch für Promi-Anwalt Hartmut Fromm
- -Aktualisiert am
Hartmut Fromm war enger Berater von Erwin Marx: Dessen Kunstsammlung, hier ein Mao-Porträt von Andy Warhol, zieht Museumsbesucher in Berlin in den Bann. Bild: picture alliance/ASSOCIATED PRESS
Die Untreue-Vorwürfe gegen den bekannten Wirtschaftsanwalt zulasten des verstorbenen Kunstsammlers Erich Marx fallen in sich zusammen. Am Ende verlässt der Fromm das Gericht als freier Mann – doch wie stark hat sein Ruf gelitten?
Der Gerichtssaal ist für einen Rechtsanwalt die ureigene, gewohnte Umgebung. Die Rollen sind klar verteilt, scharfe Attacken gegen die Gegner im Zivilprozess gehören ebenso dazu, wie die nahezu bedingungslose Verteidigung des Mandanten im Strafprozess. Seit Oktober 2021 jedoch musste Hartmut Fromm, bekannter Wirtschaftsanwalt und Mitgründer der Sozietät Buse Heberer Fromm , vor der Großen Strafkammer 36 des Landgerichts Berlin seine Anwaltsrobe ausziehen und sich damit in seiner geübten Rolle zurücknehmen.
Der mittlerweile 77 Jahre alte Promi-Anwalt, spezialisiert auf die Beratung vermögender Privatpersonen wie Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff oder der Bertelsmann-Eigentümerfamilie Mohn, musste selbst auf der Anklagebank Platz nehmen und seinen Strafverteidigern das volle Vertrauen schenken.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?