Unternehmensberatung : Kevin Sneader wird neuer McKinsey-Chef
- -Aktualisiert am
Kevin Sneader ist neuer Chef von McKinsey. Bild: McKinsey
McKinsey hat einen neuen Chef. Kevin Sneader wird das Unternehmen zunächst für die nächsten drei Jahre leiten. Er kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken.
Der Brite Kevin Sneader wird im Sommer neuer globaler Managing Partner der Unternehmensberatung McKinsey. Die mehr als 560 stimmberechtigten Seniorpartner wählten den 51 Jahre alten Briten für eine Amtszeit von zunächst drei Jahren. Damit ist Sneader der zwölfte leitende Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Der Brite startete seine Karriere 1989 im Londoner Büro von McKinsey, derzeit ist er Asienchef mit Sitz in Hongkong.
Sneader wird dem bisherigen McKinsey-Chef Dominic Barton am 1. Juli folgen. Barton kann auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Während seiner neunjährigen Amtszeit ist McKinsey stark gewachsen. Die Strategieberatung betreibt 127 Büros in 65 Ländern. Mehr als 2000 Partner arbeiten für McKinsey, im Jahr 2007 waren es nur 1100.
Der neue Chef Sneader studierte an der Harvard Business School und an der Universität von Glasgow. Für McKinsey arbeitete er bislang schon in Peking, Paris, Hongkong und in den Vereinigten Staaten. Dort leitete er die Büros in Washington, New Jersey und Philadelphia. Bevor er die Leitung der Region Asien übernahm, war er bis 2014 für Großbritannien und Irland zuständig. Sneader berät Klienten aus verschiedensten Branchen.