https://www.faz.net/-gqe-a4tab

Galeria Karstadt Kaufhof : „Beim Einkaufen im Warenhaus hat sich noch niemand infiziert“

Diese Kaufhof-Filiale in Essen hat nun geschlossen. Bild: Daniel Pilar

Nach dem Insolvenzverfahren belasten steigende Infektionszahlen das Geschäft. Der neue Karstadt-Kaufhof-Chef erklärt, wie er das überstehen will – und warum sich das Online-Geschäft dringend wandeln muss.

          6 Min.

          Herr Müllenbach, in Ihren Kaufhäusern in Witten, Bonn oder Essen war zuletzt mehr los als in den ganzen Jahren zuvor. Das lag allerdings an den Schnäppchenjägern, die vor der Schließung etwas abstauben wollten. Haben Sie auch noch einmal ein Warenhaus besucht, das nun geschlossen hat?

          Jonas Jansen

          Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.

          Natürlich, ich war nicht nur in einem, sondern habe viele besucht. Für die Mitarbeiter war das eine Ausnahmesituation. Sie haben jeden Tag erstklassige Arbeit geleistet, weil es eine große Nachfrage gab und sie gleichzeitig wussten, dass ihr Arbeitsplatz nicht dauerhaft gerettet werden kann. Das hat die hohe Verbundenheit mit diesem Unternehmen gezeigt, für die ich unglaublich dankbar bin.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Rettung bei Vendée Globe : „Ich sinke. Das ist kein Witz“

          Bei der Vendée Globe sind die Seglerinnen und Segler wochenlang auf sich allein gestellt – und im Notfall doch füreinander da. Dem Franzosen Kevin Escoffier hat diese Kameradschaft nun das Leben gerettet.
          Macbook Air, Macbook Pro und Mac Mini

          Macbook mit M1-Chip im Test : Potzblitz

          Die neuen M1-Rechner von Apple laufen nicht nur besser als gedacht, sondern sind Tempomaschinen. Geht es um die Software-Kompatibilität, gibt es eine große Überraschung.
          Der Sonne entgegen: Immer mehr Rentner treiben Sport und leben länger.

          Rasch in den Ruhestand : Immer mehr Frührentner

          3,5 Millionen Menschen nehmen derzeit die Rente mit 63 in Anspruch – deutlich mehr, als von der Bundesregierung erwartet. Für die Rentenfinanzierung ist das problematisch.