https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/janina-kugel-im-interview-ohne-frauen-im-vorstand-geht-es-nicht-17076538.html

Janina Kugel spricht sich für die verbindliche Frauenquote in Vorständen aus. Bild: dpa

Mehr Frauen im Vorstand : „Ohne Quote geht es nicht“

Janina Kugel saß viele Jahre im Vorstand von Siemens. Im Interview spricht sie über die Frauenquote für Vorstände und warum sie die Bedenken dagegen für überzogen hält.

          4 Min.

          Frau Kugel, die Frauenquote für Vorstände kommt. Für viele kam die Einigung überraschend. Was haben Sie gedacht, als die Grundsatzeinigung durch war?

          Sven Astheimer
          Verantwortlicher Redakteur für die Unternehmensberichterstattung.
          Tillmann Neuscheler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Ich habe mich natürlich gefreut. Wir waren aber schon vorher optimistisch, weil im Laufe der letzten Wochen doch einige für das Gesetz Partei ergriffen haben, die das vorher noch nicht getan hatten. Plötzlich hat sich etwas bewegt. Bei dieser Dynamik mussten am Ende auch die Gegner der Quote mit politischem Gespür abwägen: Lohnt es sich jetzt noch, dagegen zu sein?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Training für den Notfall: Soldaten aus Taiwan in der Gemeinde Hukou Township im März dieses Jahres

          Angst vor China : Was Taiwan von der Ukraine lernen soll

          Der russische Überfall auf die Ukraine hat Taiwans Bevölkerung aufgeschreckt. Was, wenn China angreift? Die Vereinigten Staaten raten: Man solle sich auf asymmetrische Kriegführung vorbereiten.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement