https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/industriemesse-in-hannover-darum-freut-sich-das-zvei-18063350.html

Industriemesse in Hannover : „Wir haben richtig Bock auf diese Messe“

ABB-Roboterarme: Auf der Messe in Hannover soll gezeigt werden, was technisch möglich ist. Bild: Fotofinder

Die Wirtschaft ist unter Druck. Gunther Kegel aber, Präsident des ZVEI, blickt zuversichtlich nach Hannover. Dort steht die größte Industriemesse der Welt an. Im Interview spricht er auch über Spätfolgen der Pandemie.

          7 Min.

          Herr Kegel, in diesen dramatischen Zeiten steht die Industriemesse in Hannover an. Was ist zu erwarten?

          Stephan Finsterbusch
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Das wird ein wichtiger Treff. Die Indus­trie hat nach Jahren ohne Messepräsenzen viel zu zeigen, und darüber hinaus gibt es so manches mit der Politik zu besprechen. Die Erwartungen der Unternehmen sind deshalb groß, aber wir werden sehen, ob sie sich erfüllen lassen.

          Wie meinen Sie das?

          Wir stecken in sehr bewegten Zeiten. Der desaströse Angriffskrieg Russlands mit all seinen Folgen für die Ukraine und ihre Menschen erfordert unsere volle Solidarität und Aufmerksamkeit. Darüber hinaus müssen wir in der Lage sein, uns mit Kraft auch anderen Herausforderungen zuzuwenden. Um zu analysieren, darf man nicht nur auf die aktuellen Krisen schauen, sondern muss die Gesamtlage davon frei schälen. Sonst redet man nur noch über Krisenbewältigung. Das ist wichtig, wäre aber für die Hannover-Messe zu kurz gesprungen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+