
Impfstoff in Rekordzeit : Danke, Konzerne!
- -Aktualisiert am
Impfstoff von Biontech und Pfizer Bild: EPA
Keine Zeit für Kritik: Dass drei Unternehmen in Rekordzeit Impfstoffe gegen das Coronavirus entwickelten, ist eine beispiellose Leistung, die nicht genügend gewürdigt werden kann.
Die Entwicklung der Covid-Impfstoffe ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, der viel zu wenig Würdigung zuteilwurde. Für einen kurzen Moment sollten alle Nebengeräusche auf stumm gestellt werden, die von den großen Leistungen von Pharmakonzernen, Forschern, Behörden und Regierungen ablenken.
Gewöhnlich beanspruchen Impfstoffe für Entwicklung und Genehmigung viele Jahre, weitere Zeit geht für den Aufbau von Produktionsstätten verloren. Die Welt darf jetzt berechtigte Hoffnung in mindestens drei Covid-Impfstoffe setzen, von denen viele Millionen Dosen noch dieses Jahr ausgeliefert werden, knapp ein Jahr nach dem Entwicklungsbeginn. Das ist schlicht eine Sensation.
Wer nun in Aufregung verfällt, weil Pfizer und Biontech ihr Ziel für dieses Jahr zurückschrauben, sollte seine Maßstäbe überprüfen. Es handelt sich um einen Impfstoff neuer Art, für den selbst der Pharmariese Pfizer nur begrenzte Erfahrungen vorweist. Ist es nicht beruhigend, dass die Unternehmen wegen mangelhafter Rohprodukte die Produktionsziele zurückschrauben? Die Unternehmen leisten sich bei aller Hetze keine Kompromisse in der Qualität. Zum Glück.
