https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/im-lieferketten-stress-halten-unternehmen-vollere-lager-vor-17397255.html

Lieferketten-Stress : Die Unternehmen legen wieder Polster an

  • -Aktualisiert am

Auf Vorrat: Autotüren lagern in einem Skoda-Werk in der Slovakei. Bild: dpa

Früher hielten Betriebe ihre Lager schlank bis zur Magersucht. Durch die Negativzinsen und die Angst vor Lieferausfällen werden die Lager wieder voller.

          4 Min.

          „Ich kenne nicht ein einziges Unternehmen, dass auf vollen Lagern sitzt“, sagt Ronald Bogaschewsky. Er leitet den Arbeitskreis Logistik und Einkauf der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft, in der sich Wissenschaftler und Unternehmer über Praxisfragen austauschen. „Wenn es überhaupt noch Lager gibt, dann in China“, sagt Bogaschewsky. Die Volksrepublik habe die Versorgung ihrer Wirtschaft geostrategisch sichergestellt, während Unternehmen aus westlichen Ländern sich über den freien Markt versorgen müssen, der gerade leer gefegt sei.

          Mark Fehr
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Erschwerend kommt hinzu: Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit ihre Lagerhaltung ganz bewusst auf ein Minimum reduziert. Es herrschte das Ideal von der schlanken Produktion. „In einem robusten Umfeld mag das sehr effizient sein“, sagt Bogaschewsky. „Doch eine schlanke Produktion ist eine fragile Produktion.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Trotz Kuschellaune: Diese beiden sollten auch an den Güterstand, den Haushalt und den Nachlass denken.

          Gütertrennung in jungen Ehen : Liebe vergeht, Vermögen besteht!

          Wie können junge Leute, die zusammenleben, ihre Finanzen regeln? Was passiert mit dem Vermögen, wenn die Beziehung scheitert oder einer der beiden stirbt? Nur ein ganzheitlicher Blick auf das „Paket“ hilft weiter.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis