https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/google-und-meta-apple-amazon-und-netflix-konkurrieren-um-onlinewerbung-18311515.html
Bildbeschreibung einblenden

Geschäft mit Onlinewerbung : Aggressive Attacke auf Google und Meta

Gigantische Einnahmen: Google verdient mit Werbung viele Milliarden. In den USA wird der Wettbewerb jedoch härter. Bild: AFP

Ob Amazon, Apple, Tiktok oder Netflix: Die beiden Marktführer im Geschäft mit Onlinewerbung bekommen immer mehr Konkurrenz. Aber der Vorsprung von Google und Meta bleibt gewaltig.

          6 Min.

          Tim Cook und Mark Zuckerberg gehörten in den vergangenen Jahren zu den größten Streithähnen in der Technologiebranche. Die Vorstandschefs von Apple und Meta machen aus ihrer gegenseitigen Verachtung kein Geheimnis. Cook ereifert sich oft über Meta und andere Internetunternehmen, die ihr Geld vor allem mit Onlinewerbung verdienen und dazu gewaltige Mengen von Nutzerdaten auswerten. Er positioniert Apple als Gegenentwurf und Kämpfer für die Privatsphäre seiner Kunden.

          Roland Lindner
          Wirtschaftskorrespondent in New York.

          Die Animositäten eskalierten, als Apple vor einiger Zeit in seine iPhone-Software ein Hindernis für das Sammeln von Daten einbaute. Nutzer wurden nun ausdrücklich gefragt, ob sie es Apps wie Metas Diensten Facebook oder Instagram erlauben wollen, ihre Aktivitäten auf dem Gerät per „Tracking“ zu verfolgen, und viele lehnten das ab. Es war ein schwerer Schlag für Metas Werbegeschäft. Der Konzern hat gesagt, es werde ihn in diesem Jahr 10 Milliarden Dollar Umsatz kosten.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+