F.A.Z. exklusiv : Lufthansa-Catering-Tochter plant weiteren Stellenabbau
- Aktualisiert am
Die Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs soll bis 2021 rund 2000 Stellen abbauen. Bild: AP Photo/LSG Sky Chefs
LSG Sky Chefs soll mehr Stellen streichen, als bisher bekannt. Laut Verdi würden bis 2021 rund 2000 Arbeitsplätze wegfallen. Grund dafür ist auch, dass ein wichtiger Kunde nach 50 Jahren aussteigt.
In den nächsten Jahren werden bei der Lufthansa-Catering-Tochter LSG Sky Chefs nach Angaben der Gewerkschaft Verdi rund 2000 Stellen wegfallen. Das berichtet die Rhein-Main-Zeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) in ihrer Dienstagsausgabe. Der Schritt hat nicht nur, aber auch damit zu tun, dass die Fluggesellschaft Condor jetzt nach 50 Jahren die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen beendet hat. Verdi zufolge werden deshalb – zusätzlich zu dem schon zuvor bekanntgewordenen Stellenabbau von 1700 in Deutschland bis 2021 – mehrere hundert weitere Stellen gestrichen.
Derzeit zählt hat LSG rund 5500 Vollzeitstellen in Deutschland. Im Raum Frankfurt arbeiten etwa 3000 Beschäftigte für die Cateringfirma mit Sitz im Neu-Isenburg. Condor lässt künftig beim LSG-Konkurrenten Gate-Gourmet kochen.