https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/f-a-z-exklusiv-grosse-deutsche-pflegeheim-kette-wird-verkauft-15106457.html

F.A.Z. exklusiv : Große deutsche Pflegeheim-Kette wird verkauft

  • -Aktualisiert am

Patienten der Alloheim-Einrichtung im Stadtteil Vahrenwald in Hannover. Bild: dpa

Alloheim, eine der größten deutschen Pflegeheimketten, bekommt einen neuen Eigentümer. Der bisherige steht nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bereits in Kontakt mit Investmentbanken.

          1 Min.

          Der Finanzinvestor Carlyle bereitet nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung den Ausstieg aus der Pflegeheimkette Alloheim vor – sie ist eine der drei größten in Deutschland. Carlyle spreche momentan mit Investmentbanken, um den Verkauf vorzubereiten, ist in Kreisen zu hören, die mit dem Plan vertraut sind. Eine dieeser Banken sei JP Morgan. Ein formales Mandat sei noch nicht erteilt. Der Zeitpunkt des Ausstiegs sei noch unklar.

          Der Verkauf wird eine der größeren deutschen Transaktionen sein von privaten Beteiligungsgesellschaften. Alloheim betreut 155 Pflegeeinrichtungen, 27 Einrichtungen mit Betreutem Wohnen und 13 Ambulante Dienste. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr 14.500 Mitarbeiter.

          Alloheim erzielte im Jahr 2015 - das sind die letzten verfügbaren Zahlen im Bundesanzeiger - 291 Millionen Euro Umsatz und 32,4 Millionen Euro Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). Durch Zukäufe ist der Umsatz aber im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Carlyle und die amerikanische Bank JP Morgan lehnten eine Stellungnahme ab.

          Weitere Themen

          US-Notenbank steuert auf Leitzinserhöhung zu Video-Seite öffnen

          Im März : US-Notenbank steuert auf Leitzinserhöhung zu

          Angesichts der hohen Inflationsrate steuert die US-Notenbank Fed auf eine Erhöhung der Leitzinsen zu. Fed-Chef Jerome Powell deutete an, dass der zuständige Offenmarktausschuss der Notenbank die Leitzinsen beim nächsten Treffen des Gremiums im März anheben könnte.

          Topmeldungen

          Per Video auf den Parteitag: Ricarda Lang

          Nouripour und Lang : Das sind die künftigen Vorsitzenden der Grünen

          An diesem Samstag wählen die Grünen Omid Nouripour und Ricarda Lang zu ihren neuen Vorsitzenden. Sie sollen nicht in die Fußstapfen von Habeck und Baerbock treten – sondern den Ärger abfangen, der womöglich bald den Ministern gilt.
          Michael Degen

          Michael Degen im Gespräch : Warum habe gerade ich überlebt?

          Der Schauspieler Michael Degen ist dem NS-Terror in Berliner Verstecken entkommen. Jahrzehntelang konnte er darüber nicht sprechen: Was ihn am Leben hielt – und ihn heute mehr denn je sorgenvoll in die Zukunft blicken lässt.
          Kein Wind, keine Sonne, kein grüner Strom.

          Dunkelflauten : Die Dunkle Seite der Energiewende

          Wenn weder Wind weht noch die Sonne scheint, muss der Strom anderswo herkommen. Wie gefährlich sind solche Dunkelflauten für einen komplett auf Klimafreundlichkeit getrimmten Energiesektor?