https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/er-ist-bayers-mann-fuer-ethik-und-anstand-16237106.html

Ehemaliger Grünen-Politiker : Er ist Bayers Mann für Ethik und Anstand

  • -Aktualisiert am

Lobbyismus und Politik sind in Deutschland nicht voneinander trennbar. Matthias Berninger nutzt als ehemaliger Grünen-Politiker diese Verbindung – und knüpft mit seinen Jobs an seine früheren politischen Themenfelder an. Bild: Wolfgang Eilmes

Früher war Matthias Berninger Politiker der Grünen. Jetzt muss er sich mit dem schlechten Ruf von Monsanto herumschlagen.

          3 Min.

          Nicht obwohl, sondern weil er ein Grüner sei, habe er bei Bayer angeheuert, hat Matthias Berninger kürzlich versichert. Seit Anfang des Jahres ist er Leiter des neu geschaffenen Bereichs Public Affairs und Nachhaltigkeit. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Bayer-Vorstandsvorsitzenden Werner Baumann.

          Dass diese Position überhaupt geschaffen werden musste, hat einen Grund und einen Namen: Monsanto. Die nicht gerade lupenreinen Praktiken in der Öffentlichkeitsarbeit und die schlechte Reputation der neuen amerikanischen Tochtergesellschaft drohen negativ auf das Ansehen der Leverkusener abzustrahlen. Die bisherigen Standards bei Monsanto waren eindeutig andere und hätten nicht den eigenen klaren Wertvorstellungen entsprochen, musste die Bayer-Spitze nach vollzogener Übernahme entgegen den anfänglichen Einschätzungen einräumen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Richard David Precht

          Prechts Umgang mit Kritik : Grüße, ganz persönlich

          Richard David Precht gibt Artikel falsch wieder und fordert die Degradierung von Journalisten, die ihn kritisieren. Zeit, über die Größe des Egos nachzudenken.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.