https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/einwanderungsgesetz-keine-anwerbung-von-zeitarbeitern-16012824.html

Einwanderungsgesetz : Fachkräfte für alle – nur nicht für die Zeitarbeit

Mangelberuf Elektriker: Die Zeitarbeitsbranche will Ausländer einstellen. Bild: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

In vielen Bereichen gibt es momentan einen Mangel an Fachkräften – ein Einwanderungsgesetz soll nun helfen. Doch weil die Zeitarbeitsbranche nicht vom erleichterten Zuzug aus dem Ausland profitieren soll, ist der Unmut groß.

          3 Min.

          Deutschland bekommt ein Einwanderungsgesetz – endlich, jubeln Wirtschaftsvertreter. Sie können künftig nicht mehr nur Akademiker aus Drittstaaten außerhalb der EU anwerben, sondern auch Menschen mit einer klassischen Berufsausbildung, Mechaniker, Elektriker oder Pflegekräfte etwa. Einem Wirtschaftszweig wird diese Möglichkeit allerdings weiterhin verwehrt: der Zeitarbeit.

          Britta Beeger
          Redakteurin in der Wirtschaft und zuständig für „Die Lounge“.

          Innerhalb der Branche sorgt das für viel Unmut. „Unsere Rolle ist es, Unternehmen dabei zu helfen, dringend benötigte Mitarbeiter zu finden. Derzeit müssen wir aber sehr viele Anfragen ablehnen“, sagte Sebastian Lazay, Präsident des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister (BAP), der F.A.Z. „Warum also dürfen wir keine Fachkräfte anwerben?“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Andrea Paluch (rechts) und ihr Mann Robert Habeck auf der Koppel hinter ihrem Haus in Großenwiehe bei Flensburg, 2009

          Buch von Habeck und Paluch : „Das Ego haben wir abgefrühstückt“

          Der Roman „Hauke Haiens Tod“ von Andrea Paluch und Robert Habeck ist neu aufgelegt und verfilmt worden. Braucht es politisches Talent, um als Paar gemeinsam zu schreiben? Ein paar Fragen an die eine Hälfte der beiden.
          Im Handelssaal der Frankfurter Börse

          Geldanlage : Die seltsame Dax-Erholung

          Deutsche Aktien haben einen Lauf – als hätte es Krieg und Inflationssorgen nie gegeben. Wie kann das sein?