https://www.faz.net/-gqe-a1f1t

Harmonie an der VW-Spitze : Wer für das Ende des Machtkampfs bei Volkswagen zahlt

Produktionsbeginn nach dem Lockdown: VW-Betriebsrat Bernd Osterloh (links, stehend) und Konzernchef Herbert Diess (rechts, stehend) zeigten wieder versöhnlich. Bild: dpa

An der Spitze von VW wird kräftig umgebaut, viele Spitzenmanager müssen gehen. Das Ergebnis ist eine überraschende neue Harmonie zwischen Konzernchef Diess und Betriebsratschef Bernd Osterloh.

          4 Min.

          War da was in Wolfsburg? Der über Monate währende Machtkampf zwischen Volkswagen-Chef Herbert Diess und den Betriebsräten und Gewerkschaften im Unternehmen weicht kurz vor Beginn der Werksferien bei VW überraschend einer ungewohnten Harmonie.

          Carsten Germis

          Wirtschaftskorrespondent in Hamburg.

          „Ich halte Herbert Diess für den richtigen Mann an der Spitze des Unternehmens“, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh in einem Gespräch mit der F.A.Z. am Mittwoch. Sicher, es gebe immer mal unterschiedliche Auffassungen über den richtigen Weg des Unternehmens oder die Kommunikation dazu. „Aber wir stimmen in der grundlegenden Ausrichtung überein.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.