https://www.faz.net/-gqe-9sj39

Krupp-Stiftungschefin Gather : „Die Stiftung ist nicht der Steigbügelhalter des Kapitals“

Ursula Gather Bild: Edgar Schoepal

Die deutsche Industrie-Ikone Thyssen-Krupp ist tief gefallen. Nun spricht die Vorsitzende der Krupp-Stiftung, Ursula Gather, im F.A.Z.-Interview über Altlasten, Meinungsfreiheit – und Zukunftspläne.

          6 Min.

          Frau Gather, Sie stehen seit sechs Jahren an der Spitze der Krupp-Stiftung. Wie hat der Überlebenskampf des Konzerns Ihre Aufgabe verändert?

          Sven Astheimer

          Verantwortlicher Redakteur für die Unternehmensberichterstattung.

          Helmut Bünder

          Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.

          Die Aufgabe ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen mit deutlich mehr Verantwortung verbunden, als es bei der Wahl 2013 absehbar war. Aber ich war und bin immer bereit, diese Herausforderung anzunehmen.

          Wie verträgt sich das mit ihrer Arbeit als Hochschulrektorin?

          Das passt. Mein Engagement für die Stiftung ist eine genehmigte Nebentätigkeit. Im September 2020 endet nach zwölf Jahren meine Amtszeit an der Technischen Universität Dortmund. Ich kann dort auf ein sehr erfahrenes, eingespieltes Rektoratsteam zurückgreifen. Wir haben gemeinsam viel erreicht.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung

          : blackweek20

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

           Der Sarg des getöteten Wissenschaftlers am Sonntag in der iranischen Stadt Mashhad

          Mord an Atomwissenschaftler : Ein Stich ins iranische Herz

          Der „Vater“ des iranischen Atomprogramms wird Opfer eines Anschlags. Kaum jemand zweifelt daran, dass Israel dahinter steckt. Das Attentat ist auch ein Fingerzeig für Joe Biden und seinen Umgang mit Iran.
          Hier soll Impfstoff abgefüllt werden: im Werk des Impfstoffherstellers IDT Biologika in Dessau-Roßlau

          Wer? Wann? Wo? : Was Sie über die Corona-Impfung wissen müssen

          Bald soll es losgehen mit der Impfung: Kann man sich aussuchen, welchen Impfstoff man bekommt? Wie wirken mRNA-Vakzine? Was ist mit Nebenwirkungen? Und muss man sich aktiv um einen Impftermin kümmern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.