Deutsche Bank verliert an Julius Bär
- -Aktualisiert am
Das Schweizer Bankhaus Julius Bär Bild: dpa
Julius Bär baut mit nur 200 Mitarbeitern ihr profitables Geschäft in Deutschland aus. Jetzt gelingt den Schweizern ein Coup in Stuttgart.
Die auf vermögende Privatkunden spezialisierte Schweizer Bank Julius Bär expandiert in Deutschland gezielt, aber seit Ausbruch der Corona-Krise beschleunigt. Wie der seit 2011 amtierende Vorstandsvorsitzende Heiko Schlag berichtet, konnte Julius Bär für die Niederlassung in Stuttgart jetzt fünf bisher für die Deutsche Bank tätige Kundenberater gewinnen, darunter mit Lars-Peter Schäfer einen neuen Niederlassungsleiter. „Wir erhalten gerade noch mehr Initiativbewerbungen als sonst. Die neuen Stuttgarter Kollegen sind also bestimmt nicht unsere letzte Verstärkung“, sagt Schlag im Gespräch mit der F.A.Z.

Redakteur in der Wirtschaft.
Schlag zieht eine Bilanz der vergangenen 18 Monate und nennt dabei die eine oder andere bisher unveröffentlichte Geschäftszahl. Die Expansion von Julius Bär Deutschland erfolgt im Gegensatz zum Schweizer Mutterhaus, das gerade von der Finanzaufsicht wegen mangelnder Geldwäschekontrollen gerügt wurde, Stellen streicht und seine Wachstumsziele drosseln muss. Und Julius Bärs Wachstum in Deutschland steht auch im Gegensatz zu Wettbewerbern, die oft unter sinkenden Margen und wachsenden IT-Kosten leiden. Gerade hat das Familienunternehmen Dr. Oetker die Lampe-Bank an das Bankhaus Hauck & Aufhäuser verkauft, das dank des chinesischen Eigentümers Fosun auch auf Wachstum getrimmt ist. Doch Hauck & Aufhäuser und Julius Bär dürften damit Ausnahmen sein.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo