Fernzüge aus Polen : Bahn lässt Geflüchtete aus der Ukraine kostenlos nach Deutschland fahren
- Aktualisiert am
Ein Zug des Typs ICE 4 der Deutschen Bahn (DB) steht in einem deutschen Bahnhof. Bild: dpa
Ukrainer können ab sofort kostenlos Fernzüge aus Polen in Richtung Deutschland bis Berlin nutzen. Das teilte die Deutsche Bahn am Sonntag mit.
Menschen aus der Ukraine können ab sofort Fernzüge der Deutschen Bahn aus Polen nach Deutschland kostenlos nutzen. Das teilte die Bahn am Sonntag mit. Sie müssen dafür bei der Fahrkartenkontrolle ihren ukrainischen Pass oder Personalausweis vorzeigen
„Damit soll Flüchtenden die Weiterreise ab der Grenze erleichtert werden“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens. Die Bahn stehe in engem Austausch mit Behörden und den Partnerbahnen.
Gemeinsam mit der polnischen Eisenbahn bereitet die Bahn gegebenenfalls notwendige zusätzliche Kapazitäten vor. Hierfür könnten zusätzliche Wagen und Sonderzüge eingesetzt werden, hieß es.
Sechs Eurocity-Fernzüge täglich
Es fahren täglich bis zu sechs Eurocity-Fernzüge aus Polen nach Deutschland im Regelverkehr, alle über den Grenzübergang Frankfurt/Oder. Die Fernzüge haben ihre Ausgangspunkte in Warschau, Danzig, Przemysl (Grenze zu Ukraine)/Krakau, Wien/Breslau.
Den Angaben zufolge verkehren täglich bis zu sechs Fernzüge aus Polen nach Deutschland im Regelverkehr, alle über den Grenzübergang Frankfurt/Oder. Die Fernzüge kommen aus Warschau, Danzig, Przemysl an der Grenze zur Ukraine, Krakau, Wien und Breslau.