https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/dax-manager-zu-globalisierung-rueckzug-aus-china-schneidet-uns-ab-18448754.html

Top-Manager zur Globalisierung : „Ein Rückzug aus China schneidet uns ab“

  • Aktualisiert am

Goldenes Zeitalter: China brachte deutschen Unternehmen sagenhafte Gewinne. Die Zukunft wird schwieriger. Bild: Bloomberg

Acht deutsche Top-Managerinnen und -Manager plädieren für eine neue China-Strategie: mehr technologische Führungsstärke, weniger Abhängigkeit – und eine Fortsetzung des Dialogs. Ein Gastbeitrag.

          5 Min.

          Die Intensität der öffentlichen Diskussion rund um die China-Reise von Bundeskanzler Scholz hat gezeigt, welche Bedeutung die Gestaltung der deutsch-chinesischen Beziehungen für Deutschland hat. Dieser Austausch ist gut, denn er stellt sicher, dass ein breites Spektrum an Sichtweisen in die Erstellung der neuen China-Strategie der Bundesregierung fließt.

          In diesem Jahr jährt sich die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und China zum fünfzigsten Mal. Während dieser Zeit waren die bilateralen Beziehungen geprägt von einer immer engeren Kooperation beider Länder, zum beiderseitigen Nutzen. China hat enormes Wachstum erzielt, 800 Millionen Menschen aus der Armut in eine moderne Mittelschicht gebracht und ist heute die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft. Deutschland konnte durch Technologiestärke, Exporte und mit Investitionen zu dieser Entwicklung beitragen. Vor allem aber hat Deutschland sich nicht zuletzt dadurch zu einem zentralen Akteur der Weltwirtschaft entwickelt, ist stark gewachsen und besitzt heute eines der weltweit höchsten Wohlstandsniveaus.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.
          Geht’s voran?

          Hohe Hauspreise : Wohnen müsste nicht so teuer sein

          Die Zinsen steigen, doch die Immobilienpreise bleiben hoch. Dieses Jahr zeigt: Nicht die Spekulation ist schuld, sondern übertriebene Regeln.