https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/dax-manager-zu-globalisierung-rueckzug-aus-china-schneidet-uns-ab-18448754.html

Top-Manager zur Globalisierung : „Ein Rückzug aus China schneidet uns ab“

  • Aktualisiert am

Goldenes Zeitalter: China brachte deutschen Unternehmen sagenhafte Gewinne. Die Zukunft wird schwieriger. Bild: Bloomberg

Acht deutsche Top-Managerinnen und -Manager plädieren für eine neue China-Strategie: mehr technologische Führungsstärke, weniger Abhängigkeit – und eine Fortsetzung des Dialogs. Ein Gastbeitrag.

          5 Min.

          Die Intensität der öffentlichen Diskussion rund um die China-Reise von Bundeskanzler Scholz hat gezeigt, welche Bedeutung die Gestaltung der deutsch-chinesischen Beziehungen für Deutschland hat. Dieser Austausch ist gut, denn er stellt sicher, dass ein breites Spektrum an Sichtweisen in die Erstellung der neuen China-Strategie der Bundesregierung fließt.

          In diesem Jahr jährt sich die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und China zum fünfzigsten Mal. Während dieser Zeit waren die bilateralen Beziehungen geprägt von einer immer engeren Kooperation beider Länder, zum beiderseitigen Nutzen. China hat enormes Wachstum erzielt, 800 Millionen Menschen aus der Armut in eine moderne Mittelschicht gebracht und ist heute die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft. Deutschland konnte durch Technologiestärke, Exporte und mit Investitionen zu dieser Entwicklung beitragen. Vor allem aber hat Deutschland sich nicht zuletzt dadurch zu einem zentralen Akteur der Weltwirtschaft entwickelt, ist stark gewachsen und besitzt heute eines der weltweit höchsten Wohlstandsniveaus.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wladimir Putin nimmt am 1. Juni online an einem Treffen mit Familien teil, die mit dem Orden für elterlichen Ruhm ausgezeichnet wurden.

          Angriffe auf Russland : Putin, der Präsident im Kokon

          Für Russlands Präsidenten häufen sich die schlechten Nachrichten. Er gibt sich unbeeindruckt. Doch sein Bild der Stärke bekommt immer mehr Risse.

          Polizisten unterbinden Protest : Kein Plakat gegen Putin

          Eine Frau demonstriert am 9. Mai mit ihrer ukrainischen Freundin am Sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow gegen das Putin-Regime. Zwei Polizisten verhindern, dass sie ihr Anti-Russland-Plakat weiter zeigen kann.