https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-staatshilfen-verhindern-welle-an-insolvenzen-in-europa-17350035.html

Corona-Auswirkungen : Staatshilfen verhindern Insolvenzwelle in Europa

  • Aktualisiert am

Ein großes Transparent mit der Aufschrift: „Geschäftsaufgabe“ hängt an einem Einzelhandelsgeschäft in der Stuttgarter Innenstadt. Bild: dpa

Umfangreiche staatliche Eingriffe haben im Corona-Jahr 2020 nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa eine Welle von Firmenpleiten verhindert.

          1 Min.

          Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in 15 westeuropäischen EU-Ländern sowie Norwegen und der Schweiz rund 120.000 Unternehmensinsolvenzen registriert - ein Rückgang um 26,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervor. Damit sei die Zahl der Firmenpleiten trotz aller Belastungen durch die Pandemie so gering gewesen wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr. Auch in den Staaten Mittel- und Osteuropas sank die Zahl der Firmenpleiten um 8,8 Prozent auf 44.782 Insolvenzen.

          Der Leiter der Creditreform Wirtschaftsforschung Patrik-Ludwig Hantzsch erklärte den „paradoxen Rückgang der registrierten Insolvenzfälle“ in der Corona-Krise mit den erheblichen Finanzhilfen der Staaten und mit aufgrund der Pandemie vorgenommenen Änderungen am Insolvenzrecht.

          Grund für eine Entwarnung sind die niedrigen Insolvenzzahlen nach seiner Einschätzung aber nicht. Die Entwicklung spiegele nicht die wahre wirtschaftliche Situation vieler Branchen und Unternehmen wider. Bereits vor der Krise habe mehr als jedes fünfte Unternehmen in Westeuropa mit seinem Geschäftsmodell keine Gewinne erzielt, warnte Hantzsch. Im Zusammenhang mit dem Auslaufen der staatlichen Hilfsmaßnahmen sei deshalb mit steigenden Insolvenzzahlen zu rechnen.

          Weitere Themen

          Rudy Giuliani ist insolvent

          Trumps Ex-Anwalt : Rudy Giuliani ist insolvent

          Der frühere New Yorker Bürgermeister und Anwalt von Donald Trump wurde in einem Verleumdungsprozess zu hohem Schadenersatz verurteilt. Jetzt sieht er sich finanziell ruiniert.

          Frauen müssen draußen bleiben

          Automobile Club de France : Frauen müssen draußen bleiben

          Der Pariser Autoclub ist eine exklusive Pariser Privatorganisation für Freunde des Automobils. Seit dem Jahr 1895 gewährt sie nur Männern Zutritt – und das dürfte auch erst mal so bleiben.

          Topmeldungen

          Trauernde am Freitag vor der Prager Universität

          Nach dem Amoklauf : Wieso hat Daniel K. das getan?

          Nach der verheerendsten Bluttat in der Geschichte der Tschechischen Republik steht das Land unter Schock. Die Prager trauern um die 14 Erschossenen. Derweil rätseln Ermittler, was das Motiv des Schützen war.

          Alles muss raus : Warum ein Tatortreiniger seine Arbeit liebt

          Marcell Engel ist Tatortreiniger. Er weiß, wie er Blut aus dem Teppich kriegt und den Geruch des Todes loswird. Oft räumt er die letzten Spuren eines Lebens weg – doch er liebt den Job.
          Gestrickte Leitkultur: CSU-Chef Markus Söder hat sogar für jeden Adventsonntag einen eigenen Pullover.

          Fraktur : Der Bekenntnispullover reicht nicht

          Denn diese etwas andere Weihnachtsgeschichte zeigt: Man sollte auch im Nahverkehrsbus erklären können, was es mit der Dreifaltigkeit auf sich hat.