https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-impfstoff-merck-chef-ueber-die-komplexe-herstellung-17191107.html

Merck-Chef über Impfstoffe : „Auch Milliarden hätten nichts geändert“

Stefan Oschmann Bild: Frank Röth

Stefan Oschmann erklärt im Interview die komplexe Herstellung von Lipiden für den Biontech-Impfstoff, wie die Produktion beschleunigt werden soll und in welchem Punkt Europa aus der amerikanischen Pandemiebewältigung lernen kann.

          4 Min.

          Von Lipiden, die es für die Herstellung des Biontech-Impfstoffs braucht, haben viele wohl zum ersten Mal gehört, als Angela Merkel davon sprach, dass sie knapp seien. Merck hat angekündigt, die Produktion von Lipiden zu beschleunigen und Ende des Jahres mehr liefern zu können. Was heißt denn mehr?

          Ilka Kopplin
          Wirtschaftskorrespondentin in München.

          Wir beschäftigen uns seit 20 Jahren mit Lipiden, aber jetzt sind ganz andere Mengen nötig. Wir gehen davon aus, dass wir pro Jahr über einige hundert Kilogramm reden. Wobei das für einen chemischen Prozess sehr kleine Mengen sind.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Marty Flanagan, 61, ist Vorstandsvorsitzender der US-Fondsgesellschaft Invesco. Sie  legt  für ihre Kunden 1,5 Billionen Dollar an.

          Fehler bei der Anlage : „Das vernichtet Ihr Vermögen“

          Marty Flanagan, Chef der Fondsgesellschaft Invesco, spricht im Interview über die Turbulenzen an der Börse, ärgerliche Anlagefehler und die Schwächen von ETF.

          Neue Luxusmodelle : Mercedes will nach oben

          Luxus läuft: Maybach flirtet mit dem Laufsteg und kreiert ein Haute Voiture. Doch die Spitze der neuen Bewegung soll ein elektrischer AMG wie von einem anderen Stern erobern.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement