https://www.faz.net/-gqe-a2z5s

Möglicher Interessenkonflikt : Commerzbank trennt sich wegen Wirecard von Prüfer EY

Das EY-Logo an einem Gebäude in Berlin Bild: EPA

EY hat jahrelang die Bilanzen von Wirecard für einwandfrei erklärt. Jetzt hat der Skandal für die Wirtschaftsprüfer wirtschaftliche Konsequenzen. Die Commerzbank befürchtet offenbar einen Interessenkonflikt für EY.

          2 Min.

          Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY soll wegen des Wirecard-Bilanzskandals nicht länger die Bilanz der Commerzbank prüfen. „Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, der Hauptversammlung 2021 einen Wechsel des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2022 vorzuschlagen“, teilte die Sprecherin der Commerzbank am Mittwoch Nachmittag mit.

          Hanno Mußler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Auf der ersten Aufsichtsratssitzung unter dem Vorsitz von Hans-Jörg Vetter wurden nach Informationen der F.A.Z. noch keine Namen für den Commerzbank-Vorstandsvorsitz genant. Er ist vakant, seitdem Martin Zielke Anfang Juli seinen Posten zur Verfügung gestellt hat. Vetter habe nicht präzisiert, ob er den Vorstandsvorsitz mit jemandem von außen oder mit einem internen Kandidaten – genannt werden Finanzchefin Bettina Orlopp und Firmenkundenvorstand Roland Boekhout – besetzen will, hieß es aus Aufsichtsratskreisen gegenüber der F.A.Z.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Protest gegen die PiS vor dem Verfassungsgericht in Warschau am 31. August

          Polen und die EU : Die wachsende Gefahr des Polexits

          Die nationalkonservative PiS-Regierung will Polen wohl nicht aus der EU führen. Aber sie nimmt das Risiko mutwillig in Kauf, weil sie ihre Macht über das Wohl des Landes stellt.

          Daniel Craigs letzter 007-Film : Sein Name war Bond

          15 Jahre lang spielte Daniel Craig den Geheimagenten James Bond und rettete in seiner Rolle die Welt. Jetzt kommt sein letzter 007-Film ins Kino – das Ende eine Ära. Ein Abschiedstreffen.
          Dach der Energie: Doch Vermieter mit Photovoltaikanlage müssen manches beachten – oder es lassen.

          Energiewende : Vermieter mit Solardach haben es schwer

          Die Photovoltaikanlage kommt leicht auf das Dach. Aber wie kann der Hausbesitzer Strom an seinen Mieter verkaufen? Das bleibt eine Hürde für den Klimaschutz.