https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/clariant-wappnet-sich-gegen-gasausfaelle-im-winter-18227821.html

Clariant : „Wir haben Notfallpläne entwickelt“

Der Hauptsitz von Clariant in Pratteln, Schweiz. Bild: Reuters

Der Schweizer Spezialchemiekonzern wappnet sich gegen Gasausfälle im Winter. Für den Fall einer Übernahme hat Vorstandschef Keijzer einen Verteidigungsplan.

          5 Min.

          Herr Keijzer, Clariants arabischer Großaktionär Sabic hat die vor vier Jahren abgeschlossene Aktionärsvereinbarung im Juni auslaufen lassen. Damit ist er nun frei, die Anteilsschwelle von einem Drittel der Aktien zu überschreiten. Dann wäre gemäß Schweizer Aktiengesetz ein Übernahmeangebot fällig. Wird es dazu kommen?

          Johannes Ritter
          Korrespondent für Politik und Wirtschaft in der Schweiz.

          Die Aktionärsvereinbarung hatte zwei wesentliche Elemente: Sabic konnte maximal vier der zwölf Plätze im Verwaltungsrat mit eigenen Leuten besetzen und durfte nicht mehr als ein Drittel der Clariant -Aktien erwerben. Für eine Aufstockung haben wir aber derzeit keinerlei Anhaltspunkte. Der Aktienanteil von Sabic beträgt unverändert 31,5 Prozent. Und Sabic hat bisher auch keine zusätzlichen Verwaltungsratsmitglieder nominiert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Putin tritt auf dem roten Platz bei einem „Jubelkonzert“ zur Annexion der vier ukrainischen Gebiete auf

          Die Lage in der Ukraine : Für Putin gewonnen, im Felde zerronnen

          Moskau arbeitet das Annexionsprogramm einträchtig ab. Wegen der militärischen Lage mehrt sich derweil die Kritik an der militärischen Führung – unterhalb des Präsidenten. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wächst.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.