https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/chiphersteller-tsmc-will-nach-dresden-18597891.html

Chiphersteller aus Taiwan : TSMC will nach Dresden

Expansion mit Chips in allen Kontinenten: Arbeiter einer neuen TSMC-Fabrik in Taiwan beim Festakt zum Start der Produktion Bild: Bloomberg

Die endgültige Entscheidung steht noch aus. Doch den taiwanischen Chiphersteller zieht es mit einer Spezialfabrik für die Autobranche nach Sachsen.

          3 Min.

          Der wichtigste Chiphersteller der Welt, Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC), steuert mit großen Schritten auf den Bau einer Halbleiterfabrik in Dresden zu. TSMC hat nach Informationen der F.A.Z. schon im vergangenen Jahr das Interesse von Kunden in Deutschland abgefragt. Das Interesse sei groß gewesen, heißt es.

          Patrick Welter
          Korrespondent für Wirtschaft und Politik in Japan mit Sitz in Tokio.
          Stephan Finsterbusch
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Das Unternehmen, das als größter Auftragsfertiger von Mikrochips für Kunden wie Apple und Nvidia produziert, bestätigte am Donnerstag auch Gespräche mit Zulieferern. „In Europa evaluieren wir zusammen mit Kunden und Partnern die Möglichkeit, eine Spezialfabrik zu bauen, die auf automobilspezifische Technologien fokussiert sei“, sagte C. C. Wei, der Chef von TSMC, in einer Telefonkonferenz.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Machen sich das Leben auch nicht gerade einfach: Connell (Paul Mescal) und Marianne (Daisy Edgar-Jones) als „Normal People“

          Beziehungskolumne : Warum wir gemein sind, wenn wir lieben

          Woran liegt es, dass man seine Partner oft boshafter behandelt als andere Menschen, die einem viel weniger bedeuten? Eine soziologische Spurensuche in der Beziehungskolumne „Ich. Du. Er. Sie. Es.“