https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/charts-von-wem-ist-das-erfolgreichste-album-2021-17723427.html

Erfolgreichstes Album 2021 : Die komplizierte Welt der Charts

Nach 40 Jahren ist die schwedische Band Abba zurück am Markt. Hier bei einem Auftritt von 1976 Bild: AFP

Bestenlisten für Musik gibt es viele, aber auf die Charts wird weiterhin besonders geachtet. Doch je nach Land werden sie völlig anders berechnet. Ein Blick auf Deutschland, England und die USA.

          5 Min.

          In Deutschland ging der Titel an vier alte Bekannte: „Voyage“, das neue und mutmaßlich letzte Werk von Abba, kürten die Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts zum Album des Jahres. Das liegt wohl einerseits an der hierzulande besonders ausgeprägten Abba-Begeisterung. Nach den Verkaufszahlen zu urteilen, sei Deutschland das „Abba-verrückteste“ Land, erklärte der Europachef von Universal Music, Frank Briegmann, Mitte November.

          Benjamin Fischer
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Doch neben regionalen Fangemeinden kommt noch ein Faktor dazu, der „Voyage“ im Kampf um Platz eins zumindest nicht geschadet haben dürfte. In Deutschland werden die Charts nach dem erzielten Umsatz berechnet. Das verstärkt den Effekt von sogenannten „Bundles“, in denen zu besonders gestalteten CDs oder Schallplatten allerlei Fanartikel beigefügt werden – natürlich zu einem stattlichen Preis.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Robinsonade  mit Logenblick: Das Como Laucala Island Resort gibt seinen Gästen die schöne Illusion, die Welt sei ganz allein für sie erschaffen worden.

          Paradiessuche in Fidschi : Kann man Glück kaufen?

          Einmal im Leben wollten wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn Geld keine Rolle spielt – und haben Strandurlaub unter Milliardären im Como Laucala Island Resort gemacht, einem der zehn teuersten Hotels der Welt.
          2019 erst eröffnete Apple ein neues Bürogebäude in Cupertino. Dennoch arbeiten viele Mitarbeiter des Unternehmens lieber vom heimischen Schreibtisch aus.

          Homeoffice im Silicon Valley : Apple und der Homeoffice-Knatsch

          Die amerikanischen Tech-Konzerne gelten als Traum-Arbeitgeber. Aber jetzt stehen viele schicke Büros leer. Ist Anwesenheitspflicht die Lösung? Vor allem bei Apple gibt es nun deshalb richtig Knatsch.
          Je früher der Ruhestand, desto mehr Zeit bleibt für den Garten.

          Vermögen fürs Alter : Die süße Verlockung des frühen Ruhestandes

          Nicht nur ältere Semester fragen sich, wie viel Geld sie für den Ruhestand brauchen. Auch jüngere Menschen können sich für das Thema begeistern. Die Rechnung ist einfach, wenn Sie vier Zahlen kennen.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement