https://www.faz.net/-gqe-9xzdm

Kornbrennerei aus Oelde : Getrunken wird immer!

  • -Aktualisiert am

Flaschen werden auf einer historischen Aufnahme des Unternehmens Schwarze und Schlichte per Hand verpackt. Bild: Schwarze und Schlichte

Die traditionsreiche Schnapsbrennerei Schwarze und Schlichte produziert längst nicht mehr nur Korn. Die 100-Millionen-Euro-Marke hat das Unternehmen längst überschritten - dank eines Umschwungs auf andere Trendgetränke.

          4 Min.

          Schwarze und Schlichte existierte schon, als der Dreißigjährige Krieg noch vielen in lebendiger Erinnerung war. Seitdem ist die Brennerei stark gewachsen. Und das, obwohl kaum noch jemand ihr Kernprodukt will.

          Uwe Marx

          Redakteur in der Wirtschaft.

          In einem kühlen Keller in gewaltigen Eichenfässern, mitten in der tiefsten westfälischen Provinz, reift ein Getränk, das in der Region und in einigen anderen Gegenden der Bundesrepublik zwar nach wie vor sehr beliebt ist, aber vom Rest der Republik eher ignoriert wird. Und das ganz grundsätzlich schon deutlich bessere Zeiten erlebt hat: Korn.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Audi A3 Sportback : Der arme Tankwart

          Der neue Audi A3 fährt großartig, auch und gerade mit dem kraftvollen Diesel. An der Zapfsäule glaubt der Fahrer an einen Fehler. Aber der Anschaffungspreis macht sprachlos.
          Vor dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

          Daimler-Betriebsratschef sauer : „Die SPD-Spitze hat es nicht verstanden“

          Der Verzicht auf eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor treibt einen Keil zwischen Gewerkschaften und SPD. Die IG-Metall spricht von einem „massiven Vertrauensverlust“, Daimler-Betriebsratschef Brecht ist „stinksauer“. Die SPD schießt scharf zurück.