https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/auto-zulassungen-auf-rekordtief-welche-automarken-gewinner-sind-17737711.html
Bildbeschreibung einblenden

Kampf um Marktanteile : Welche Automarken Zulassungskönige sind – und welche Bettler

BMW konnte als einzige der großen Premiummarken seine europäischen Zulassungszahlen auf dem Niveau des Vorjahres halten (Bild aus Mai 2020). Bild: dpa

Die Zahl der in Europa neu zugelassenen Autos ist auf ein Rekordtief eingebrochen. Doch selbst für die dabei arg gebeutelten deutschen Hersteller gibt es einige Lichtblicke. Eine Tabelle zeigt die Gewinner und Verlierer unter den Automarken.

          3 Min.

          Beim Blick auf die europäische Automarktstatistik von 2021 finden sich die sonst so erfolgsverwöhnten deutschen Hersteller dieses Mal meist nur auf den hinteren Plätzen, unter den Marken, die mehr oder weniger deutlich an Absatz verloren haben.

          Tobias Piller
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Einzig die Marken Smart und Porsche haben ordentlich dazugewonnen. Die zum Daimler-Konzern gehörenden Smart-Stadtwägelchen mit Aufwärtstendenz sind aber nicht mehr diejenigen, die unter deutscher Aufsicht im Elsass gebaut werden. Sie sind inzwischen rein elektrisch und kommen aus China aus einem gemeinschaftlich von Mercedes und Geely betriebenen Werk. Porsche brachte dagegen einen Aufschwung für Stuttgart, mit dem neuen sportlichen Elektromodell Taycan, das sich auch bei den Absatzzahlen zum Renner entwickelte.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nach der Asow-Kapitulation : In Putins Fängen

          Die letzten Verteidiger von Mariupol haben sich ergeben. Daraus kann Putin einen Propagandasieg über die „Nazis“ machen. Es zeigt sich, was passiert, wenn man der „Emma“-Losung folgt, der Ukraine keine schweren Waffen zu geben.

          Neue Luxusmodelle : Mercedes will nach oben

          Luxus läuft: Maybach flirtet mit dem Laufsteg und kreiert ein Haute Voiture. Doch die Spitze der neuen Bewegung soll ein elektrischer AMG wie von einem anderen Stern erobern.
          Am Immobilienmarkt ging es in den letzten Jahren stark aufwärts. Doch der Hausbau wird aufgrund knapper Ressourcen immer teurer.

          Zinsanstieg : Wende am Immobilienmarkt

          Mit dem Zinsanstieg wird das Immobiliengeschäft schwieriger. Wegen des Mangels an Arbeitskräften und Materialien werden Neubauten immer teurer. Doch große und längerfristige Krisen sind noch nicht in Sicht.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement