Weg frei für die größte Kohlemine der Welt
- -Aktualisiert am
Aktivisten laufen Sturm, Analysten senken den Daumen. Jetzt hat der indische Milliardär Adani die Genehmigung der australischen Regierung bekommen, das größte Kohlevorkommen der Erde zu öffnen.
Nach neun Jahren des Tauziehens darf der indische Milliardär Gautam Adani das größte Kohlevorkommen der Erde in Australien öffnen. Das Carmichael-Projekt im Norden des Bundesstaates Queensland hatte vor Kurzem die noch ausstehenden Genehmigungen der Regierung bekommen. In der kommenden Zeit, so hieß es daraufhin bei Adani, würden nun die Bauarbeiten beginnen. Klimaschützer laufen seit Jahren Sturm gegen den Plan.
Die Mine werde 1500 direkte und 6750 indirekte Arbeitsplätze bringen, erklärte Adani. Dies war eines der stärksten Argumente für den Tagebau: Denn die Region ist von Dürre und einer für australische Verhältnisse hohen Arbeitslosenrate geplagt. „Wir stehen bereit, nun die Jobs zu liefern, die die Gegend hier so dringend braucht“, sagte Lucas Dow, der Vorstandsvorsitzende von Adani Mining. Viele Menschen in der Region hoffen, dass bald auch noch weitere angedachte Kohleprojekte in der Region vorangetrieben werden.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo