„Die Unterschiede beim Strompreis sind auf Dauer nicht haltbar“
- -Aktualisiert am
Wie entwickeln sich die Strompreise? Ein Strommast steht hinter einem Feld in Ostwestfalen. Bild: dpa
Aurubis ist Europas größter Kupfer-Recycler. Im Interview spricht Vorstandschef Roland Harings über die Südamerikareise mit dem Kanzler, einen Strompreis für die Industrie – und wie die USA Investoren empfangen.
Herr Harings, Rohstoffe, Ressourcensicherung, Lieferketten – das sind derzeit Themen mit überragender Bedeutung für die Wirtschaft. Jetzt sind Sie mit dem Bundeskanzler unterwegs in Lateinamerika. Warum ist diese Reise wichtig?
Aurubis bezieht 2,4 Millionen Tonnen Kupfer-Konzentrate aus aller Welt, wir haben eine sehr diverse Versorgung. 14 Prozent dieser Menge kommen aus Chile, das ist also ein sehr wichtiges Land für uns. Umgekehrt gilt das erst recht: 40 Prozent aller exportierten Güter von Chile nach Deutschland – gemessen in Exportwerten – entfällt auf Aurubis. Wir pflegen seit Jahrzehnten engste Geschäftsbeziehungen mit Chile, das selbe gilt für Brasilien und Peru. Das war der Anlass, warum ich als Vorstandsvorsitzender von Aurubis zu dieser Reise des Bundeskanzlers eingeladen wurde.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo