https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/audi-chefs-im-interview-ueber-energieembargo-und-formel-1-18017273.html

Vorstände im F.A.Z.-Interview : Audi wird Stromversorger für eigene Werke

Führung in turbulenten Zeiten: Finanzvorstand Jürgen Rittersberger (links) und Audi-Chef Markus Duesmann in Ingolstadt, Bild: Maria Irl

Schwierige Zeiten für Deutschlands Autokonzerne: Audi-Chef Markus Duesmann und Finanzvorstand Jürgen Rittersberger über die Risiken eines Energieembargos, die Offensive in Amerika und den teuren Einstieg in die Formel 1.

          7 Min.

          Herr Duesmann, Herr Rittersberger, wie sehr verändert Putins Krieg die Autoindustrie?

          Christian Müßgens
          Wirtschaftskorrespondent in Hamburg.
          Henning Peitsmeier
          Wirtschaftskorrespondent in München.

          DUESMANN: Nur auf Russland bezogen, ändert sich für uns bei Audi nicht viel, denn es ist für unsere Fahrzeuge ein kleiner Markt. Wenn man allerdings auf die Volatilität der Rohstoffmärkte schaut, sieht man schon jetzt die Preisanstiege.

          RITTERSBERGER: Kurzfristig sehen wir auf den Rohstoffmärkten die Störungen, mittel- und langfristig wird sich schon wieder ein Gleichgewicht einpendeln. Da sind wir zuversichtlich, trotz aller Sorge um die politische Situation.

          Die Autozulieferer klingen weniger gelassen als Sie.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein: Gefangennahme des Piraten Edward Teach, genannt Blackbeard, gemalt von Jean Leon Gerome Ferris (1863–1930)

          Seeräuber-Geschichten : Der seltsame Reiz der Piraterie

          Piraten sind gewaltbereite Kriminelle. Auf ihren Schiffen haben sie rechtsfreie Räume errichtet und wandelten illegal erworbenen Besitz in Vermögen um. Warum bloß schwärmen Historiker und Ökonomen so oft von ihnen?

          Fahrbericht Porsche Macan T : Zwei Liter T

          Der Porsche Macan ist ein überragendes SUV, aber bitte nicht mit diesem Golf-Motor. Oder doch? Das kommt ganz darauf an, wer wo zum T einlädt.