https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/airbus-wirft-ein-wichtiges-ziel-fuer-dieses-jahr-ueber-bord-18517929.html

Jahresziel gekappt : 700 Flugzeugauslieferungen für Airbus nicht mehr erreichbar

Viele Bestellungen, weniger Auslieferungen als geplant: Airbus A350 auf dem Vorfeld vom Flughafen München Bild: dpa

Der Flugzeugbauer wirft ein wichtiges Ziel für dieses Jahr über Bord. Das ist aus mehreren Gründen mehr als eine Fußnote.

          2 Min.

          Noch vor kurzem wollte Guillaume Faury an den geplanten 700 Flugzeugauslieferungen in diesem Jahr nicht rütteln. Nach schwachen Geschäftszahlen im November ist dieses Ziel für den Vorstandschef des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns Airbus jedoch nicht mehr zu halten.

          Niklas Záboji
          Wirtschaftskorrespondent in Paris

          Am Dienstagabend teilte das Unternehmen schriftlich mit, nach elf Monaten 565 Maschinen an Airlines übergeben zu haben. Damit seien die anvisierten 700 Auslieferungen nunmehr „unerreichbar“, so Airbus – auch wenn man am Ende nicht wesentlich darunter liegen werde. Insgesamt 68 Maschinen gingen im November an Kunden. Doppelt so viele müssten es im Dezember also sein, damit Airbus sein Jahresziel doch noch schafft.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Hertha nach dem Bobic-Rauswurf : Das Ende des Größenwahns

          Der „Big City Club“ ist mit dem Aus von Fredi Bobic endgültig Geschichte. Der neue Ansatz von Hertha BSC klingt gut, ist aber grotesk. Denn so wie der Klub nun werden soll, war er schon einmal.