„Unser Ziel ist das emissionsfreie Fliegen“
- -Aktualisiert am
Der Franzose Guillaume Faury ist neuer Chef des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns Airbus. Bild: Helmut Fricke
In etwa zehn Jahren will der neue Airbus-Chef Guillaume Faury das vollelektrische Fliegen in großem Maße anbieten. Bis dahin sieht er noch viel Optimierungspotential bei vorhandenen Flugzeugmodellen.
Europa präsentiert sich derzeit nicht im besten Zustand, Stichwort Brexit. Als wie schwer empfinden Sie die Verantwortung, in dieser Zeit die Führung des Airbus-Konzerns zu übernehmen, der ein Symbol Europas ist?
Wir sollten nicht so negativ sein. Es ist zu begrüßen, dass die 27 Nationen während der komplizierten Brexit-Verhandlungen über mehr als zwei Jahre geeint blieben. Ja, Europa ist herausgefordert, Europa ist kompliziert, vielleicht komplizierter als andere Blöcke dieser Größe. Doch wir können zusammen viel erreichen. Wir bei Airbus spüren die Verantwortung zu zeigen, dass europäische Projekte mehr sind als die Summe der Einzelteile. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo