Die Videoplattform Tiktok muss in Nordamerika wegen mutmaßlicher Datenschutzverstöße 92 Millionen (rund 75 Millionen Euro) Dollar zahlen. Eltern hatten Tiktok in mehreren Bundesstaaten verklagt.
Ist mein Penis groß genug? Wieso gehen Menschen fremd? Wie lange dauert Geschlechtsverkehr im Durchschnitt? Jugendliche haben viele Fragen zum Thema Sex. Psychologe Umut Özdemir beantwortet sie auf Tiktok.
Weniger Bauen, mehr Tanzen – so will der Spielzeugkonzern zusammen mit Universal Music Nachwuchs gewinnen. Das Konzept sieht aus wie Tiktok für das Kinderzimmer.
Kinder lieben die Kurzvideo-App Tiktok, doch Eltern und Verbraucherschützer sehen sie mit Argwohn. Jetzt muss die Europäische Kommission beurteilen, ob der Jugendschutz zu kurz kommt.
Im September wollte der damalige amerikanische Präsident Donald Trump die Plattformen Tiktok und Wechat verbieten. Er scheiterte vor Gericht. Die neue Biden-Regierung will die Apps jetzt neu überprüfen lassen.
Universal Music und Tiktok haben eine neue Vereinbarung über die Nutzung des Werkekatalogs abgeschlossen. Zuvor war der Streit zwischen Tiktok-Konkurrent Triller und dem Musikriesen eskaliert.
Das größte Musikunternehmen der Welt zieht seinen Katalog zurück, da Triller Zahlungen zurückhalte. Die Betreiber der App reagieren wenig diplomatisch.
Der Aktienkurs des sozialen Netzwerks aus China explodiert beim Handelsdebüt in Hongkong. Doch an dem wichtigen asiatischen Finanzplatz wächst gleichzeitig die Skepsis angesichts der durch billiges Notenbankgeld entfachten Jagd nach Rendite.
Tiktok hat nach Druck der Behörden in Italien neue Alterskontrollen zugesagt. Ab dem 9. Februar werden alle Konten gesperrt und erst nach der Eingabe der Geburtsdaten wieder freigegeben. Das Mindestalter beträgt 13 Jahre.
Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.
In Italien hat sich ein Neunjähriger offenbar das Leben genommen. Das unter Kindern verbreitete Phänomen der Gewaltanwendung gegen sich selbst soll sich während des langen Lockdowns in dem Land verstärkt haben.
In Palermo hängen die Fahnen auf halbmast. Die Stadt nimmt Abschied von einem Mädchen, dass nach einer Tiktok-Mutprobe starb. Italiens Datenschützer fordern harte Konsequenzen für das Unternehmen.
Italiens Datenschutzaufsicht fordert das chinesische Unternehmen zur Sperrung aller Konten auf, bei denen kein Altersnachweis vorliegt. Kritiker verweisen aber auch auf die Verantwortung der Eltern.
Ein zehn Jahre altes Mädchen ist einem Aufruf auf Tiktok gefolgt. Die Mutprobe endete für sie tödlich.
Tanzen, singen, Unsinn machen: Viele Kinder nutzen Tiktok – und Eltern werfen zunehmend skeptische Blicke auf die Videoplattform. Die steuert nun gegen und verändert die Voreinstellungen für Teenager. Eltern sollten wissen, was auf sie zukommt.
Peking will die mächtigen Internetkonzerne schrumpfen. Washington will den Kauf ihrer Aktien gleich ganz verbieten. Auch deutsche Anleger wären betroffen.
Donald Trump hat per Erlass verfügt, dass in Amerika keine Geschäfte mehr mit Alipay, Wechat Pay und sechs weiteren Apps aus China gemacht werden dürfen. Wie hält es Joe Biden?
Corona ist wie ein Katalysator für neue Technologien. Die haben die Wirtschaft wieder zum Laufen gebracht und die Katastrophe in Grenzen gehalten. Wir haben uns angesehen, was von der digitalen Welt im Jahr 2021 zu erwarten ist.
Mithilfe einer App konnten sich Menschen für Partys verabreden, die offenbar gegen die geltenden Pandemie-Regeln in Amerika verstießen. Jetzt sind Apple und Tiktok gegen die App vorgegangen.
Die neuen Musikstars werden auf Tiktok gemacht. Mit Songs, die in nur 15 Sekunden von extremen Bässen über die griffige Zeile bis zum Beat-Wechsel so knallen müssen, dass alle sie immer wieder hören wollen. Wie klingt das?
Wenn man sich die Popmusik des Jahres 2020 anhört, wird klar: Weniger die Neuerscheinungen waren anders, als die Momente, in denen man Musik hörte. Es gab weniger Aggressivität und Lautstärke, dafür Taylor Swift.
Bis Mitternacht hatte der chinesische Tiktok-Eigentümer Zeit, das Amerika-Geschäft der Videoapp zu verkaufen. Geschehen ist das nicht. Dennoch sollen Nutzer die App vorerst weiter verwenden können.
Die 16 Jahre alte Amerikanerin Charli D’Amelio hat als Erste 100 Millionen Follower auf der Videoplattform Tiktok. Wer ist sie, und warum ist sie so erfolgreich?
Das amerikanische Wirtschaftsministerium hat seine Anordnung zur Sperre der Smartphone-Anwendung vorerst ausgesetzt. Die Zukunft der Videoapp bleibt dennoch ungewiss.
Donald Trump wollte erzwingen, dass zumindest das amerikanische Geschäft von Tiktok unter Kontrolle amerikanischer Besitzer kommt. Jetzt ist die Lage unklar. Die chinesische Muttergesellschaft wehrt sich vor Gericht gegen die gesetzte Verkaufsfrist.
Immer mehr Unternehmen nutzen das Videoportal Tiktok zur Bewerbung der eigenen Marke. Sie glauben, dort die junge Zielgruppe besser zu erreichen. Bei den Gelben Seiten scheint das zu funktionieren.
Nachdem es bislang nur kurzfristige Verträge gegeben haben soll, verkündet Tiktok erstmals eine Einigung mit einem der drei großen Musikunternehmen. Tiktoks Musikchef will weitere folgen lassen.
Ein für November geplantes Verbot der Video-App Tiktok in Amerika kann nicht wie geplant in Kraft treten. Ein Gericht hat eine entsprechende Anordnung des Handelsministeriums gestoppt.
Politisches Bewusstsein bilden die Jungen vor allem in den sozialen Medien. In Amerika ist Tiktok die wichtigste Plattform für Erstwähler geworden. Heißt das, sie werden dieses Mal auch wählen gehen?
Die amerikanische Regierung glaubt, dass die chinesische Video-Plattform Tiktok Daten von Millionen Bürgern gefährdet. Ein Gericht kippte jedoch ein Verbot, die App herunterzuladen. Dieses Verfügung will Washington nun anfechten.
Der einstige Manager von Sony und Warner Music, Ole Obermann, soll Tiktok vor rechtlichem Ärger bewahren. Er blickt aber auch auf andere Felder.
Die Gegenwart und erst recht die Zukunft der Unterhaltung ist nicht bloß elektronisch und computergeneriert. Sie ist vor allem relevant, oft politisch und gar nicht harmlos. Fast jeder kann zum Star werden – und zwar nicht nur für fünfzehn Minuten.
Die App hat uns Influencer beschert, aber auch Anti-Rassimus-Aktivisten und der Body-Positivity-Bewegung eine Plattform gegeben: An diesem Dienstag wird Instagram zehn Jahre alt. Ein Rückblick.
Das Fernsehduell und die Corona-Infektion des Präsidenten haben dem amerikanischen Wahlkampf eine dramatische Wendung gegeben - mit kaum absehbaren Folgen. Ohnehin hat auch die Wirtschaft so ein Staatsoberhaupt noch nicht erlebt.
Tiktok ist ein digitales Rauschmittel, das auf Konsens und Mehrheitsmeinungen setzt. Facebook und Twitter dagegen pflegen maximale Konfrontation. Zeit für Europa, eigene Wege zu beschreiten.
Weil ein Verkauf noch immer nicht besiegelt ist, sollten seit heute eigentlich keine Downloads von Tiktok in Amerika mehr möglich sein. Nun erhält das Unternehmen etwas mehr Zeit. Aber eine andere Frist gilt weiter.