https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/team-von-olaf-scholz-die-weggefaehrten-des-kanzlerkandidaten-16906530.html

Team von Olaf Scholz : Das sind die Weggefährten des SPD-Kanzlerkandidaten

Alles dabei? Olaf Scholz Ende Juli im Finanzausschuss des Bundestags. Bild: dpa

Wofür steht Olaf Scholz? Ein Blick auf seine Weggefährten verrät es. Wir haben mit (fast) allen gesprochen.

          6 Min.

          Die Ratgeberin: Britta Ernst

          Für viele in der Politik sind Partnerin oder Partner wichtige Ratgeber, bei Olaf Scholz hat das Wort der Ehefrau besonderes Gewicht. Schließlich ist sie zum zweiten Mal Landesministerin, mit dem Geschäft also aus eigener Anschauung vertraut. Die beiden kennen sich ewig, Politik ist ihr Leben.

          Patrick Bernau
          Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
          Ralph Bollmann
          Korrespondent für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Leiter Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Als Scholz 2011 in Hamburg die absolute Mehrheit eroberte und zum Ersten Bürgermeister gewählt wurde, gab sie ihre Karriere in der dortigen Landespolitik auf – nicht ohne öffentlich zu erklären, dass sie diese Sitte als überholt empfand. Wenig später wurde sie Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, anschließend in Brandenburg.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Putin tritt auf dem roten Platz bei einem „Jubelkonzert“ zur Annexion der vier ukrainischen Gebiete auf

          Die Lage in der Ukraine : Für Putin gewonnen, im Felde zerronnen

          Moskau arbeitet das Annexionsprogramm einträchtig ab. Wegen der militärischen Lage mehrt sich derweil die Kritik an der militärischen Führung – unterhalb des Präsidenten. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit wächst.
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.