https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/subventionsoffensive-aus-den-usa-bidens-geldregen-18437087.html
Bildbeschreibung einblenden

Ausgabenpolitik der USA : Bidens Geldregen

Zentrum der Welt? Im Moment für viele Investoren Amerika Bild: Jörg Modrow/Laif

Als wäre das wirtschaftspolitische Umfeld nicht schon rau genug, bereitet die Subventionsoffensive der Vereinigten Staaten der EU weitere Kopfschmerzen. Sie dürfte auch Wirkungen auf die Dynamik in Europa haben.

          7 Min.

          Die Tesla-Fabrik in Grünheide galt aus Sicht der deutschen Politik als Erfolgsprojekt. Nach nur etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit wurde die „Gigafactory“ im März feierlich eröffnet. Dass der amerikanische Elektroautohersteller sich ausgerechnet diesen 9000-Einwohner-Ort in Brandenburg als Standort für seine erste Fabrik in Europa ausgesucht hat, war das eine. Dass das Bauvorhaben nicht in den Mühlen der deutschen Bürokratie zermahlen wurde, war die noch größere Leistung. Echsen umsiedeln, Wald roden, Rohbau, Endabnahme: Es lief wie am Schnürchen.

          Julia Löhr
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.
          Werner Mussler
          Wirtschaftskorrespondent in Brüssel.
          Winand von Petersdorff-Campen
          Wirtschaftskorrespondent in Washington.
          Niklas Záboji
          Wirtschaftskorrespondent in Paris

          Bis zum 14. September. Da kam eine Nachricht aus Amerika, die man in Berlin und Potsdam gar nicht gerne las. Tesla lege sein zweites Bauprojekt in Grünheide, eine große Batteriefabrik, auf Eis, meldete das „Wall Street Journal“. Statt in Deutschland wolle Tesla-Chef Elon Musk jetzt verstärkt in Amerika investieren. Der Grund: die Steuervorteile, mit denen der amerikanische Präsident Joe Biden lockt. Auch wenn Tesla gegenüber seinen Partnern in Deutschland dem Vernehmen nach betont hat, nur die zeitlichen Prioritäten hätten sich geändert, die Batteriefabrik komme aber, ist man in Deutschland „not amused“.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Münchner Fußball-Meister : Der FC Bayern macht, was Hoeneß will

          Ein moderner Verein? Ein vereinter Verein? Ein Verein, in dem alle Seite an Seite jubeln? Die Aufnahmen der Meisterfeier verzerren die Münchner Fußball-Realität. Es ist ein anderes Bild, das bleibt.