https://www.faz.net/-gqe-9bymf

Baukindergeld : Besserverdiener bauen billiger

Diese beiden Kinder von Besserverdienden begießen nicht das Baukindergeld, sondern den Rasen. Bild: Jens Gyarmaty

Nicht nur teuer, sondern auch unfair: Vom Baukindergeld profitieren vor allem die Reichen, findet eine Studie heraus, die der F.A.Z. exklusiv vorliegt.

          2 Min.

          Das Baukindergeld begünstigt vor allem finanziell besser gestellte Haushalte – also ausgerechnet jene, die am wenigsten auf staatliche Hilfe angewiesen sind, um sich den Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden zu erfüllen.

          Manfred Schäfers
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          „Baukindergeld: Einkommensstarke Haushalte profitieren in besonderem Maße“, so heißt der Studie, welche die Ökonomen Claus Michelsen, Stefan Bach und Michelle Harnisch vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) an diesem Donnerstag veröffentlichen wollen. Sie lag der F.A.Z. vorab vor. Familien, deren zu versteuerndes Einkommen maximal 75.000 Euro plus 15.000 Euro je Kind beträgt, erhalten über zehn Jahre insgesamt 12.000 Euro je Kind, wenn sie erstmals in ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung ziehen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Intensivstation der Universitätsklinik Frankfurt mit Coronapatienten im April 2020

          Anhaltend hohe Todeszahlen : Wer jetzt noch an Corona stirbt

          Noch verzeichnet Deutschland jede Woche mehr als tausend Covid-Todesfälle. Viele sterben weder im Altenheim noch auf der Intensivstation. Doch wo dann? Die Suche nach der Antwort ist kompliziert.

          Fahrbericht Fiat 500 E Cabrio : Schock verliebt

          Fiat baut den 500 einfach noch einmal. Jetzt aber mit Elektroantrieb, was der Lebensfreude in der Stadt arg zuträglich ist. Dann werfen wir auch noch das Dach zurück, offen gesagt: Bravo.
          Sofie will nicht erkannt werden. Ihre Halbgeschwister wissen bis heute nicht von ihr.

          Kuckuckskinder : Mein Vater, der Fremde

          Kinder, die aus einem heimlichen Seitensprung hervorgehen, leiden darunter oft noch als Erwachsene. So ist es auch bei Sofie und Tobias.