https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streiks-bei-bahn-und-lufthansa/
Nach langem Zögern sind die Piloten der Lufthansa nun doch beim Jobgipfel mit dabei - es geht ja gerade auch um sie.

Lufthansa-Jobgipfel : Die Piloten kommen!

Endet der ewige Tarifstreit zwischen der Lufthansa und ihren Piloten nun endlich? Wenigstens setzen sie sich nun an einen Tisch mit andern Lufthansa-Leuten. Immerhin.

EU-Kartellverfahren : Amazons Kalkül

Helfen Amazons Zugeständnisse dem Wettbewerb? Das ist noch lange nicht ausgemacht.

Chaos bei Bahn und Lufthansa : Deutschland wird zur Immobilie

Die Fehler an deutschen Flughäfen und Bahnhöfen zu beheben, wird lange dauern. In Zeiten des Klimawandels wird fatalerweise ausgerechnet die Straße wieder attraktiver.

Gaskrise : Grün ist die Rettung

In der Finanzkrise wurden Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert. In der Gaskrise droht sich dieses Szenario in abgeschwächter Form zu wiederholen.

Energieverbrauch senken : Zeit für Sparfüchse

Der Gasverbrauch sinkt schon vor der Energiesparkampagne von Habeck. Das liegt vor allem am hohen Gaspreis. Diesen Effekt muss die Politik weiter unterstützen.

Gaskrise : Bürger beruhigen, Uniper rausboxen?

Ersetzt die Ampel-Regierung die Verluste des Energiehändlers Uniper aus Steuergeld, schont das die Verbraucher. Marktwirtschaftlich ist das ein fragwürdiges Manöver.

Kommentar : Unter Dinos

Dass es kein deutsches Unternehmen mehr in die Rangliste der 100 wertvollsten Unternehmen der Welt schafft, hat hohe Symbolkraft. Aus einer anderen Perspektive, sieht es nicht ganz so düster aus.

Französischer EU-Vorsitz : Alles für Paris

Paris kann nach seinem halbjährigen EU-Vorsitz trotz einer hässlichen Seite eine gute Bilanz vorlegen. Seine wirtschaftspolitische Agenda konnte Präsident Macron glücklicherweise nicht durchdrücken. Grund zur Entwarnung ist das aber nicht.

Devisen : Yen-Abwertung mit Risiken

Seit der globalen Finanzkrise galt Japan vielen als Vorbild. Das ändert sich jetzt. Angesichts der fortlaufenden Abwertung des Yen könnten es schließlich bald zu Unruhen an den Finanzmärkten kommen.

Seite 1/5

  • Lufthansa-Streik : Lange Schlangen am Frankfurter Flughafen

    Trotz der Flugbegleiter-Streiks versuchen Hunderte Fahrgäste ihre Tickets am Frankfurter Flughafen umzutauschen. Es bilden sich lange Schlangen. Der Streik trifft am Samstag fast 60.000 Passagiere.
  • Tarifkonflikt : Dauerstörfall Lufthansa

    Es steht einiges auf dem Spiel: Lufthansa-Chef Spohr muss in dem Tarifkonflikt mit der Ufo selbst Flagge zeigen - denn in den bisherigen Verhandlungen präsentierte sich der Konzern nicht allzu geschickt.
  • Streiks : Lufthansa bucht Hotels und stellt Feldbetten auf

    Die Lufthansa rechnet mit vielen gestrandeten Passagieren wegen des Streiks und hat 2500 Hotelzimmer in Frankfurt reserviert. Wer auf der Durchreise ist und kein Visum für Deutschland besitzt, wird sie nicht erreichen.