https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stechuhr-fuer-alle-nicht-fuer-richter-18792234.html

Streit um Arbeitszeiterfassung : Stechuhr für alle? Nicht für Richter!

Das Landesverfassungsgericht in Schleswig bei einem Urteilsspruch zum kommunalen Finanzausgleich. Bild: dpa

Das Bundesarbeitsgericht hat die Pflicht zur Zeiterfassung ausgeweitet – zum Ärger nicht allein der Arbeitgeber. Nun zeigt sich: Die Richter wollen sich selbst nicht an ihre Vorgaben halten.

          4 Min.

          Muss für alle Arbeitnehmer in Deutschland die tägliche Arbeitszeit erfasst und aufgezeichnet werden? Dazu hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) im vergangenen Jahr einen Leitsatz formuliert, der in seiner Pauschalität Rechtswissenschaft und Unternehmen verblüffte: Arbeitgeber, so das Urteil, seien nach dem Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, „Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit der Arbeitnehmer zu erfassen“, soweit der Gesetzgeber keine Ausnahmeregelung für sie getroffen habe. Da es aber bisher praktisch keine – aus Sicht des Gerichts – europarechtlich zulässige Ausnahmeregelung gibt, müsste das Urteil erst einmal für beinahe alle Arbeitstätigkeiten gelten.

          Dietrich Creutzburg
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Umso verblüffender wirkt deshalb nun eine Einschätzung des Bundesarbeitsgerichts in eigener Sache: Das BAG ist der Ansicht, dass sein Leitsatz zur Zeiterfassungspflicht doch nicht für die Arbeit von Richtern gelte – denn das Erfassen von Arbeitszeiten passe nicht zur Art ihrer Tätigkeit. Deren Umfang richte sich vor allem nach den „in der Geschäftsverteilung zugewiesenen Aufgaben“, argumentiert das Gericht. „Dies bestimmt den Umfang des geschuldeten richterlichen Einsatzes, nicht eine festgelegte Arbeitszeit.“ Die Richter würden deshalb „nicht an der automatisierten Zeiterfassung am Bundesarbeitsgericht teilnehmen“.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Kindheit mit einer narzisstischen Mutter prägt Betroffene ein Leben lang. (Symbolbild)

          Narzisstische Mütter : Meisterin der Manipulation

          Eine narzisstische Mutter kreist nur um ihre eigenen Bedürfnisse. Töchter und Söhne, die davon betroffen sind, arbeiten sich oft ein Leben lang daran ab. Doch man kann lernen, sich abzugrenzen.
          Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan und die Polizei am Sonntagabend, dem 28. Mai, in der Innenstadt von Mannheim.

          Deutschtürken und Erdogan-Sieg : Sie wollen einfach nicht

          Es ist eine Binsenweisheit: Irgendetwas läuft schief mit der Integration in Deutschland. Die Autokorsos nach der Erdogan-Wahl zeigen den Deutschen, wie naiv ihre Migrationspolitik ist.
          Muss saniert werden: Die Moseltalbrücke verbindet Eifel und Hunsrück.

          Wohlstand : „Deutschland lebt seit Jahren von seiner Substanz“

          Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ist ein viel diskutiertes Thema. Der für den Wohlstand wichtige Kapitalstock büßt im internationalen Vergleich an Qualität ein. In einem Bereich ist das unübersehbar.