https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/standard-poor-s-warnt-moskau-vor-herabstufung-13339786.html

Standard & Poor’s warnt : Russland könnte bald nur noch „Ramsch“ sein

  • Aktualisiert am

Alles Ramsch? Ein Mann kramt auf einem Sankt Petersburger Second-Hand-Markt in Kleidung. Russlands Bonität droht die Herabstufung. Bild: AP

Der Rubel schwach, der Ölpreis niedrig: Die russische Wirtschaft darbt. Jetzt droht die Ratingagentur Standard & Poor’s Moskau auch noch mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit.

          1 Min.

          Russland droht eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit auf Ramschniveau durch die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P). Die derzeitige Bonitätsbewertung „BBB-“ sei auf „creditwatch negative“ und damit unter besondere Beobachtung gestellt worden, teilten die Kreditexperten am Dienstag mit.

          Das ist nur eine Stufe über dem Niveau, mit dem S&P spekulative Anlagen bezeichnet. Eine weitere Herabstufung würde die Kreditaufnahme des russischen Staates weiter verteuern.

          Grund für den Schritt sei die Konjunktureintrübung. Die russische Wirtschaft leidet nicht nur unter dem schwachen Rubel und dem Ölpreisverfall, sondern auch unter den westlichen Sanktionen wegen des Vorgehens in der Ukraine-Krise. Nach Prognose der Zentralbank könnte das Bruttoinlandsprodukt 2015 um rund 4,5 Prozent schrumpfen.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner vergangene Woche

          Unmut an der FDP-Basis : In der Ampel bleiben oder nicht?

          Kasseler FDP-Kommunalpolitiker haben Unterschriften gesammelt, um eine Mitgliederbefragung über den Verbleib in der Ampel zu erzwingen. Gebunden an das Ergebnis ist die FDP aber nicht.
          Eine Frau hält auf der Beerdigung eines Kämpfers der Hizbullah ein Foto  Hassan Nasrallahs hoch.

          Hizbullah-Miliz : Der Krieg muss warten

          Hassan Nasrallah führt die Hizbullah-Miliz an. Er hat mehr Macht als je zuvor. Noch schreckt er aber vor einem Waffengang mit Israel zurück.
          Der Kopf der Familie ist Alexander 9. Fürst von Isenburg und Ehefrau Dr. med. Sarah Fürstin von Isenburg, Chirurgin aus München im Schloss Bierstein.

          Alexander von Isenburg : Hausbesuch bei einem Fürsten

          Alexander Fürst von Isenburg ist Unternehmer, Schlossherr und Vater und blickt auf fünf Jahrhunderte Familiengeschichte zurück. Seine Frau ist eine Bürgerliche, sein Sohn lernt den Handkuss.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.