https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/spd-und-gruene-als-staatsfreunde-bei-fdp-finden-sich-staatsfeinde-17631198.html

Ampel-Parteien : Die Koalition der Staatsfernen

Von links nach rechts: Robert Habeck, Annalena Barbock, Olaf Scholz und Christian Lindner Bild: AFP

Die künftigen Regierungsparteien haben eines gemeinsam: FDP, SPD und Grüne sahen die Obrigkeit am Anfang mit Skepsis. Ausgerechnet die Liberalen versöhnten sich als Erste mit dem Staat.

          5 Min.

          Dem Klischee zufolge sind die Rollen klar verteilt, nach denen die drei Ampel-Parteien derzeit in Berlin übers künftige Regieren verhandeln. SPD und Grüne, so der Eindruck der Öffentlichkeit, verlangen eine aktive Rolle des Staates in den großen Krisen der Gegenwart: Er soll mit umfangreicher Investitionstätigkeit, wenn nötig aber auch mit Geboten und Verboten dafür sorgen, dass sich der Klimawandel verlangsamt, dass sich die Digitalisierung beschleunigt, dass die Corona-Krise bewältigt wird.

          Ralph Bollmann
          Korrespondent für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Leiter Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Die FDP hingegen präsentiert sich als die Partei der Anti-Etatisten. Sie möchte, dass der Staat nicht so viel Geld ausgibt, dass er die Steuern erhöhen oder mehr Schulden machen müsste, und gesetzlich regeln soll er auch nicht so viel. Kurzum: SPD und Grüne sind Staatsfreunde, bei der FDP finden sich die Staatsfeinde.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.