https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/so-will-die-fdp-die-rente-reformieren-17176545.html

Aktienrente : So will die FDP die Rente reformieren

Die FDP will die Altersvorsorge für Rentner umstrukturieren. Bild: Jens Gyarmaty

Die FDP will mit einer „gesetzlichen Aktienrente“ das Rentensystem stabilisieren. Doch das Modell würde zu hohen Ausfällen bei der gesetzlichen Rentenversicherung führen.

          4 Min.

          Im nahenden Wahlkampf werden die unterschiedlichen Angebote der Parteien in der Rentenpolitik ein Hingucker sein. Die FDP legt nun schon einmal vor: Sie will das deutsche System der Altersvorsorge umbauen und mit Hilfe einer „gesetzlichen Aktienrente“ zukunftsfest machen.

          Kerstin Schwenn
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Die herkömmlichen Reformrezepte reichen nach Überzeugung der Liberalen angesichts der Alterung der Bevölkerung nicht mehr aus. Die Ausweitung der Versicherungspflicht auf andere Berufsgruppen oder immer höhere Steuerzuschüsse für die Rentenkasse, die schon heute 100 Milliarden Euro im Jahr übersteigen, verwerfen sie als Scheinlösungen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wut auf die Polizei: Ein Demonstrant steht vor Soldaten, die nach den Protesten gegen den Tod von Jayland Walker in Akron (Ohio) im Einsatz sind.

          Polizeigewalt in Amerika : Von Schüssen durchsiebt

          Was eine Verkehrskontrolle werden sollte, endet im nächsten Fall tödlicher Polizeigewalt in den Vereinigten Staaten: Videos zeigen, wie Beamte in Ohio Dutzende Schüsse auf einen unbewaffneten jungen Schwarzen feuern.
          Ein LNG-Tanker löscht Flüssiggas im Hafen von Barcelona.

          Russisches Gas : Investitionsruine LNG-Terminal

          Deutschland und die EU investieren Milliarden in LNG-Terminals. In fünf bis zehn Jahren aber werden die gar nicht mehr gebraucht.