https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schweiz-und-frankreich-sind-puenktlicher-als-die-deutsche-bahn-15910812.html

Nachbarschaftsvergleich : Warum die Bahn anderswo pünktlicher ist

Von Zürich nach Luzern: Bahnfahren in der Schweiz Bild: dpa

Während in Deutschland auf der Schiene das Chaos herrscht, läuft es in Frankreich und der Schweiz. Was machen die Nachbarn besser?

          5 Min.

          Bahnchef Richard Lutz ist des Öfteren und gerne in Japan zu Besuch. Im Land der sekundengenauen Abfahrten und Ankünfte lässt sich viel für das eigene Geschäft lernen. Einsteigen, Aussteigen, Reinigungskommando – für all diese Aktionen sind von der Japan Railways Group mit ihren Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszügen exakte Minutenzeiten festgelegt, die peinlich genau eingehalten werden.

          Christian Schubert
          Wirtschaftskorrespondent für Italien und Griechenland.
          Johannes Ritter
          Korrespondent für Politik und Wirtschaft in der Schweiz.
          Thiemo Heeg
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Einmal, ja einmal, da kam es vor, dass ein Schnellzug eine Dreiviertelstunde Verspätung hatte. Die Japan-Rail-Führung war untröstlich. Während seines gesamten Aufenthalts entschuldigten sich die Managerkollegen bei Lutz. Sie beriefen wegen der Angelegenheit sogar eigens eine Vorstandssitzung ein. Der DB-Chef versuchte zu beruhigen: In Deutschland sei das schließlich alltäglich.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Toyota Land Cruiser im Test : Kolossal rustikal

          Der Toyota Land Cruiser ist einer der wenigen echten Klassiker auf dem Markt. Seit 1951 fährt er über die Savannen der Welt, seit 50 Jahren wird er offiziell in Europa vertrieben. Er ist und bleibt ein Auto fürs Grobe.