https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/safthersteller-warnen-orangensaftkonzentrat-wird-weltweit-knapp-19031047.html

Nach schlechten Ernten : Orangensaftkonzentrat wird rund um die Welt knapp

  • Aktualisiert am

Knappes Gut: Orangenernte in Florida Bild: AFP

Der Preis für Orangensaftkonzentrat ist stark gestiegen. Inzwischen sprechen die deutschen Fruchtsafthersteller „von der schwierigsten Situation seit mehr als 50 Jahren“ und warnen vor Preissteigerungen.

          1 Min.

          Die deutschen Fruchtsafthersteller schlagen Alarm: Orangensaftkonzentrat wird rund um die Welt knapp. „Wir befinden uns in der schwierigsten Situation seit mehr als 50 Jahren“, warnte der Geschäftsführer des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF), Klaus Heitlinger, am Donnerstag. Schon jetzt zeichne sich ab, dass die starke Verknappung Konzentrat deutlich verteuern werde.

          Der Hintergrund: In Brasilien – global gesehen der größte Produzent von Orangensaftkonzentrat und mit 90 Prozent Marktanteil der wichtigste EU-Lieferant – haben schwache bis durchschnittliche Ernten in den vergangenen Jahren zu stark sinkenden Lagerbeständen geführt. In den USA sorgten gleichzeitig Hurrikans und die Ausbreitung der Pflanzenkrankheit Citrus Greening zu einem starken Rückgang der Erntemengen. Auch in Spanien und Mexiko waren nach Verbandsangaben die Ernteerträge wetterbedingt unterdurchschnittlich.

          Konzentrat kostet deutlich mehr

          „Mit den Ernteausfällen in den USA und den historisch niedrigen Lagerbeständen in Brasilien hat sich eine bislang einmalige Marktsituation entwickelt, in deren Folge derzeit die Verfügbarkeit von Orangensaftkonzentrat massiv eingeschränkt ist“, sagte Heitlinger. Wenn es im nächsten Jahr in Brasilien und den USA keine Rekordernten gebe, werde sich an dieser Lage auf absehbare Zeit nicht viel ändern.

          Seit Jahresbeginn ist der Preis für gefrorenes Orangensaftkonzentrat um gut ein Drittel gestiegen, von 2,02 Dollar für ein Pfund (umgerechnet 453 Gramm) auf zuletzt 2,73 Dollar. Seinen Höchststand in diesem Jahr markierte der Preis mit fast 2,94 Dollar Ende Mai. Anfang 2022 kostete das Konzentrat dagegen noch 1,42 Dollar je Pfund.

          Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 28 Litern Fruchtsaft und Fruchtnektar sind die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland nach Angaben des VdF Weltmeister. Ihr Favorit war in den vergangenen Jahren stets der Orangensaft.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Olaf Scholz und Robert Habeck auf dem Migrationsgipfel am Montagabend in Berlin

          Nach dem Gipfel zur Migration : Der Streit wird weitergehen

          Die Ministerpräsidenten haben in der Gipfel-Nacht viel erreicht – vor allem bei der Kostenübernahme. Trotzdem führt die Union schon eine Liste unerfüllter Forderungen.
          Beschilderung einer Baustelle

          12 Beispiele : So bürokratisch ist Deutschland

          Baustellen werden nie fertig, Waren kommen nicht an – und die Menschen verzweifeln an der deutschen Bürokratie. 12 Beispiele ­zeigen: Die Absurdität hat System.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.