„Über den Lebenszyklus einer Heizung ist eine Wärmepumpe günstiger“
- -Aktualisiert am
Wirtschaftsminister Robert Habeck Bild: Daniel Pilar
Der Wirtschaftsminister will, dass die Deutschen anders heizen. Im F.A.Z.-Interview spricht Robert Habeck über Wärmewende, Klimaschutz – und die Frage, ob eine neue Finanzkrise droht.
Minister Habeck, Sie waren gerade in Brasilien, Kolumbien und Japan, dazwischen die Krisenthemen in Berlin – wie viele Stunden schlafen Sie nachts noch?
Es geht in Wochen wie diesen manchmal ein bisschen das Gefühl für die Tageszeit verloren. Aber ich schlafe genug, keine Sorge.
In Amerika und Europa taumeln wie vor 15 Jahren wieder Banken. Stehen wir nach Corona und dem Energiepreisschock vor der nächsten großen Krise?
Das europäische Bankensystem steht robust da, die Einlagensicherung hat ein ganz anderes Niveau erreicht als damals. Wir befinden uns heute nicht in einer systemischen Finanzkrise, sondern wir sehen einzelne Banken in der Schweiz und den USA, die Probleme haben. Ich gehe davon aus, dass das Finanzsystem das wegstecken kann. Es gibt innerhalb der Bundesregierung einen Austausch über die Banken, aber es gibt keine Krisensitzungen.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?