Habeck oder Baerbock?
- -Aktualisiert am
Sie oder er? Robert Habeck und Annalena Baerbock auf dem digitalen Bundesparteitag der Grünen Bild: dpa
Noch ist es geheim: Erst am Montag wollen die Grünen bekanntgeben, wen sie für die Kanzlerkandidatur ins Rennen schicken. Aber wer von beiden hat das Zeug dazu? Ein Blick auf die wichtigsten Managereigenschaften.
Am 19. April sagen die Grünen, wer für sie Kanzler werden soll. Oder Kanzlerin. Aber wer taugt zum Manager der Deutschland AG? Wir machen den CEO-Check.
CEO-Erfahrung
Habeck
Bisher waren die Bundeskanzler entweder ehemalige Ministerpräsidenten (Kiesinger, Brandt, Kohl, Schröder) oder Bundesminister (Erhard, Schmidt, Merkel), Konrad Adenauer hatte immerhin gut 15 Jahre als Oberbürgermeister der Großstadt Köln amtiert. Der 51-jährige Habeck kann da wenigstens ein kleines bisschen mithalten: Sechs Jahre lang war er stellvertretender Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, zuständig für Umwelt und Landwirtschaft, im (meist erfolgreichen) Nahkampf mit erbosten Bauern. Mehr noch: Er hat in einer Jamaika-Koalition mit CDU und FDP regiert – nicht die schlechteste Voraussetzung für ein Berliner Dreierbündnis.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo