Reederei der „Ever Given“ : Riesiges Containerschiff steckt vor US-Küste fest
- Aktualisiert am
Bewegt sich nicht mehr: das Containerschiff „Ever Forward“, das in der Nacht zu Montag auf Grund gelaufen ist. Bild: dpa
Das mehr als 300 Meter lange Containerschiff war in zu flachem Wasser unterwegs. Der Frachter gehört zur selben Reederei wie die „Ever Given“, die sich im Suezkanal vor einem Jahr verkeilt hatte.
Schon wieder trifft es ein Containerschiff derselben Reederei: An der Ostküste der USA ist die „Ever Forward“ auf Grund gelaufen. Wie von „Vesselfinder“ entnommen werden kann, ist das riesige Containerschiff auf dem Weg von Baltimore nach Norfolk im Bundesstaat Virginia gestrandet. In der Chesapeake Bay sei es am Sonntagabend stecken geblieben, berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg.
Vor etwa einem Jahr bereits verkeilte sich das Containerschiff „Ever Given“ im Suezkanal und sorgte für einen tagelangen Stau und weltweite Lieferprobleme.
Die amerikanische Küstenwache versuche nun, das Schiff zu befreien, hieß es. Die Ursache, wie der Frachter auf Grund laufen konnte, ist bislang noch ungeklärt. Klar ist dagegen: Das Schiff braucht mindestens 13 Meter tiefes Wasser. An der Stelle, an der es nun liegt, beträgt die Tiefe nur 7,5 Meter. Laut Medienberichten ist niemand verletzt, das Schiff sei unbeschädigt.
Ein entscheidender Unterschied zu seinem Schwesterschiff, der „Ever Given“, ist dieses Mal der Ort: Die unter Flagge Hongkongs fahrende „Ever Forward“ versperrt keine Handelsroute. Der Suezkanal ist ein Nadelöhr der Weltwirtschaft, an der nordamerikanischen Küste ist deutlich mehr Platz zum Ausweichen. Auch hindere das Schiff keine anderen Schiffe daran, den Hafen von Baltimore anzulaufen, sagte William P. Doyle, Direktor der Hafenverwaltung von Maryland, in einer Erklärung.
Die „Ever Forward“ ist 334 Meter lang und gehört zur taiwanesischen Reederei Evergreen Marine Corp. Zum gleichen Konzern gehört auch die „Ever Given“. Im vergangenen Jahr war das 400 Meter lange Containerschiff, ein von Evergreen gechartertes Schiff, das länger als der Eiffelturm ist und 220.000 Tonnen wiegt, sechs Tage lang im Suezkanal stecken geblieben. Das Schiff und seine 17.600 Container blockierten den Kanal in beide Richtungen, was zu einem Rückstau von mehr als 400 Schiffen führte.