https://www.faz.net/-gqe-9r8v1

Industriepräsident Kempf : „Regenwald-Rodungen machen der deutschen Wirtschaft große Sorgen“

  • -Aktualisiert am

Auf wirtschaftsdiplomatischer Mission in Brasilien: BDI-Präsident Dieter Kempf. Bild: dpa

Der Industriepräsident Dieter Kempf wirbt dafür, mit Brasilien gerade jetzt im Gespräch zu bleiben. Aber er benennt auch klare Erwartungen der deutschen Unternehmen an die Regierung Bolsonaro.

          4 Min.

          Derzeit finden die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage statt. Ist es angesichts der dramatischen Zustände am Amazonas und der Schimpftiraden des brasilianischen Präsidenten Bolsonaro überhaupt noch schicklich, solch eine Tagung abzuhalten?

          Wir schauen auf über vier Jahrzehnte intensive Wirtschaftsbeziehungen mit Brasilien zurück. Diese überstehen auch schwierige Zeiten. Gerade jetzt ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben. Die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage, die dieses Jahr in Natal zum siebenunddreißigsten Mal stattfinden, sind eine ausgezeichnete Gelegenheit, um auch über kritische Themen zu sprechen, wie Klimaschutz und den Erhalt des Regenwaldes.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Entwicklung Arbeitsmarkt : Es steht Spitz auf Knopf

          Wann kippt der Arbeitsmarkt? Vom Autozulieferer Brose bis zur Deutschen Bank, trotz aller Meldungen über Werksschließungen und Entlassungen werden immer noch mehr neue Stellen geschaffen als alte gestrichen.
          Mario Draghi und seine Nachfolgerin Christine Lagarde.

          Wechsel an der EZB-Spitze : Draghi und die Deutschen

          Nirgendwo ist EZB-Präsident Mario Draghi, der am 31. Oktober abtritt, auf so viel Protest gestoßen wie in Deutschland. Am Ende hat er die Macht der Europäischen Zentralbank überdehnt. Eine Bilanz.